Beiträge von Mootz GMS im Thema „Refraktor oder Reflektor“

    Ups, da ist was dran, Jan!


    Jedes Ding hat so seine zwei Seiten, oder auch mehr! Dann würd ich aber trotzdem noch eines der von Micha empfohlenen Übersichtsokus dringend empfehlen. Red noch Mal mit Wolfi und mit Deinem Finanzminister. So ein Teil ist sehr sinnvoll! Wenn nix mehr geht, versuch aus dem 20er wenigstens ein 25er zu machen.


    M.f.G., Günther

    Hallo Jan!


    Das Angebot ist ok, der Händler auch. Die Frage ist, ob Du Monti und Stativ brauchst und mitschleppen willst (und kannst). Da steht immer noch das Angebot von Seite 1 mit der Anleitung zum Selbstbau einer Dobson-Montierung für so ein Röhrchen. Ich würde, statt Monti und Motörchen eher ein oder zwei gute Okus, z.B. nach Micha´s Empfehlung mitnehmen!!


    M.f.G., Günther

    Noch Mal hallo,


    kleiner Nachsatz. Das Mak bietet bei gleicher Baulänge und Größe, konstruktionsbedingt die größere Brennweite, also höhere mögliche Maximalvergrößerung gegenüber dem Newton. Ebenfalls konstruktionsbedingt, liefert es im Bereich der Minimalvergrößerung den wesentlich kleineren Himmelsausschnitt. Das kann für Anfänger und unter fremdem Himmel zu Problemen beim aufsuchen der Objekte führen und ist schon grundsätzlich ein Nachteil bei Sternfeldbeobachtungen und ausgedehnten Objekten wie Nebel und Sternenhaufen, wobei auch die geringere Lichtstärke des Mak zu berücksichtigen ist. Dennoch steht unter Berücksichtigung Deiner besonderen Umstände o.a. Empfehlung.


    M.f.G., Günther

    Hallo Jan!


    Bin bekennender Newton-Doson-Fan. In Deinem Fall würde ich aber zum Mak-Dobson-Fan werden. Die kleinen kurzbrennweitigen Newtons (ich habe einen 114/500)müssen sehr exakt justiert sein und das muß bei ständigem Transport, Teperaturschwankungen usw. häufig gemacht werden. Wenn Du handwerklich ein wenig Geschick hast, kannst Du das kompakte, justierstabile und robuste Mak problemlos ins Gepäck nehmen und die Montierung mit Deinen Schülern selbst bauen. Die Anleitung dafür ist ja schon angeboten worden. Kenne mich mit den Mak´s nur theoretisch aus, man liest aber immer Mal von Einzelfällen, wo Verspannungen durch zu fest angezogene Schrauben oder unzumutbares Spiegelshifting vorkommt. Daher rate ich zu einem guten Fachhändler, der solche Probleme beheben kann und will und Dir auch Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Eventuell landest Du ja in einer Gegend, wo der nächste Fachmann nicht unbedingt an der Ecke wohnt.


    M.f.G., Günther