Beiträge von Harald_M im Thema „Refraktor oder Reflektor“

    Hallo!


    Ich habe mir gerade mal die Okus bei TS angesehen.


    Spontan würde ich Dir folgendes empfehlen:
    Tausche die beiden Filter und das 20mm Kellner gegen ein 32mm TS Super Plössl.


    Im Bereich zwischen 32mm und 10mm fehlt dann zwar noch mindestens ein Oku, das ist aber für den Anfang nicht so schlimm.
    Du hättest dann jedenfalls ein passables Übersichtsokular und ein Okular für diverse Deep-Sky-Objekte (32mm) und ein Oku für Planeten- und Mondbeobachtung (10mm).


    Das 10mm Kellner hatte ich mal gehabt und es war gar nicht mal so mies wie der sehr niedrige Preis vermuten lassen könnte. Das ist imo ein richtiges Schnäppchen.


    Eine noch höhere Vergrößerung als die, die das 10mm Oku bietet, wirst Du nicht gewinnbringend mit dem 100mm Mak einsetzen können. Es ist zwar oft von Vergrößerungen 2xD (wäre 200x) die Rede, das halte ich aber bei einem hochobstruierten Gerät aus dem Niedrigpreissegment für sehr unrealistisch.


    140x reicht aber bereits für interessante Planetenbeobachtung. Wenn das Gerät das bei guter Schärfe und Kontrast leistet, dann hat es seine Pflicht sehr sehr gut erfüllt.


    Als Okuergänzung würde ich dann noch zu einem 14mm Oku greifen. Dieses bietet bei 100x eine Austrittspupille von 1mm. Damit kann dann bei schlechtem Seeing beobachtet werden und bei Landbeobachtung ist dann auch genug Helligkeit vorhanden.



    Gruß Harald

    Hallo jck!



    Die Farbfilter brauchst Du definitiv nicht! Sieh nach, was die einzeln kosten und ziehe diese Preise dann vom Paketpreis ab.[;)]


    Dass ein Mak wegen der langen Brennweite eine geringe Lichtstärke haben soll (wurde oben von jemandem geschrieben), hört sich für einen Anfänger missverständlich an.
    100mm Öffnung bleiben 100mm Öffnung, egal wie lang die Brennweite ist. Es sind lediglich nicht so kleine Vergrößerungen mit gleichzeitig großen Gesichtsfeldern möglich.


    Ein 40mm Oku macht nur Sinn bei einem 2" Auszug. Da die kleinen Maks aber nur 1.25" OAZs haben, rate ich Dir zu einem Übersichtsokular mit maximal 32mm Brennweite, 25mm sind aber auch in Ordnung.


    Dass man sich wegen einer Brennweite von 1400mm schlecht am Himmel zurechtfinden soll, trifft -falls überhaupt- nur für lichtschwache und nicht mit blossem Auge sichtbare Objekte zu.
    Die Planeten leuchten aber so auffällig, die findest Du auch mit 1400mm Brennweite und ohne Sucher.[:)]


    P.S.: Ein Nachführmotor ist natürlich eine tolle Sache. Ich würde an Deiner Stelle aber drauf verzichten, wenn Du stattdessen das nächst größere Gerät kaufen kannst. Wichtig ist nur die parallaktische Montierung, dann kannst Du über den RA-Drehknopf auch manuell nachführen.
    Den Motor kannst Du dann immer noch nachkaufen.
    Ausserdem benötigt man für eine Nachführung auch eine 12V-Batterie, die man auch schleppen muss.
    Wenn also der Preis niedrig sein soll und maximale Transportabilität gelten muss, aber gleichzeitig auch möglichst viel von der Optik gezeigt werden soll, dann lieber auf den RA-Motor (vorläufig) verzichten und das Geld lieber z.b. in den 127er Travelmax investieren. Wenn die Geldersparnis für das nächstgrößere Gerät nicht reicht, dann ist der Nachführmotor natürlich eine sinnvolle Sache.



    Gruß Harald

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jck</i>
    <br />Ich seh' aber schon, dass ich wohl doch eher etwas mehr investieren muss.


    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wenn Du sogar Astro unterrichten willst, es also sogar ein Arbeitsgerät von Dir ist, dann ist das eine weise Einsicht. [:)]


    Bei Planeten ist eine Vergrößerung von 150x (oder mehr) sehr wünschenswert. Diese sollte möglichst ohne Barlow mit einer Okularbrennweite von möglichst 7mm oder größer erreicht werden, damit der Einblick noch angenehm ist. Im Okularbrennweitenbereich von 7mm-12.5mm empfehle ich Dir die "alten" Kasai-Orthos. Diese bieten beste Bildqualität, sehr gutes Einblickverhalten und einen äußerst günstigen Preis. Bei größeren Brennweiten wird die Einsicht unproblematisch, da kannst Du auch Plössls nehmen.


    Wenn Du also mit 7mm eine V von 150x haben willst, dann muss das Teleskop mindestens eine Brennweite von 1050mm haben. Hat es weniger, dann muss eine Barlow verwendet werden. Eine Barlow ist aber erstens nicht kostenlos und zweitens verschlechtert sie unweigerlich das Bild.
    Das Öffnungsverhältnis errechnet sich aus f/D, Brennweite zu Durchmesser. Ein 80mm Teleskop mit einer Brennweite von 1050mm hat demnach eine Ö.-V. von höchstens f/13. Hat es 100mm Öffnung, dann höchstens f/10 etc.


    Weiters sollte das Teleskop in der Lage sein, die 150x scharf und kontrastreich rüberzubringen. Dazu sollte es keine chromatische Abberation haben und über eine genügend große Öffnung verfügen.


    Da kompakte FHs aber erstens alle über eine starke chrom. Abb. verfügen und zweitens eine zu kleine Brennweite für 150x ohne Barlow haben, kommen diese imo nicht in Frage.


    Eine Spiegeloptik hat systembedingt keine chrom. Abb. und es sind genügend große Öffnungen recht preiswert.
    Hier musst Du allerdings auf genügende Kompaktheit bei langer Brennweite achten. Beides wird von einem Maksutov erfüllt.
    Daher mein Rat zu einem Maksutov.


    Je nach Budget diesen Mak dann so groß und so hochwertig kaufen, wie es Dir möglich ist.
    Ein besseres Verhältnis zwischen Kompaktheit und Planetentauglichkeit bei gleichzeitig günstigem Preis kenne ich von keinem anderen Teleskoptyp.



    Gruß Harald

    Hallo jck!



    Der Newton ist bestimmt das optimale Gerät, aber nach Sri Lanka mitnehmen?


    Wenn Du schon um die halbe Welt mit dem Gerät reisen möchtest, dann solltest Du nicht auf 100.- Euro mehr oder weniger achten.


    Besonders reisefreundlich sind kompakte Maksutovs, die wegen ihrer geringen Größe auch keine große Montierung benötigen. Teilweise lassen sich diese Geräte sogar auf Fotostativen befestigen.


    Wenn Du unbedingt das Teleskop mit nach Sri Lanka nehmen möchtest und möglichst wenig Geld dafür ausgeben möchtest, dann empfehle ich Dir, Dir mal das TS-Mak 102 oder den Travelmax 90 näher anzusehen. (Teleskop-Service).



    Gruß Harald