Beiträge von Stathis im Thema „Refraktor oder Reflektor“

    Hallo Jan, willkommen hier.


    Hier noch ein anderer vielleicht etwas ungewöhnlicher Vorschlag:
    Da du ja schon mit dem Astromedia Bausatz gebastelt hast, sollte dich das Justieren eines Newton nicht abschrecken - das gehört dazu genau so wie beim Musiker das stimmen seiner Gittare.


    <ul><li> Den 114/450 - Parabol - auf der EQ-1 nehmen und damit erste Beochbachtungerfahrungen sammeln. Dann wirst du schnell merken, dass die EQ1 eine ziemlich wackelige Sache ist.
    </li><li> Die Montierung rausschmeissen und aus Holz eine Dobson Montierung dafür bauen, etwa so wie hier oder hier </li><li> Wenn du nach Sri Lanka gehst, passt der Tubus in den Koffer oder Rucksack. Vor Ort kannst du dir wieder Holz besorgen und eine Rocker Box neu bauen, da du ja dann weisst, wie das geht </li></ul>
    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Zur Erkennung von möglichst viel Planetendetail brauchst du Brennweite. Der resultierende lange Tubus erfordert aber eine stabilere Montierung und ist außerdem schwerer zu transportieren. Ein 114/900 passt sicher kaum noch in den Sri Lanka Rucksack.


    Solltest du dich dort nicht nur in Zentrum von Colombo aufhalten, ist der Sternhimmel überwältigend (war selbst schonmal dort). Die Möglichkeit ein Fernrohr dort mitzunehemen würde ich mir nicht entgehen lassen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Teleskopsysteme, die zur Verlängerung der Brennweite eine Linse im Strahlengang haben wie der Megastar und der Synta-Newton (catadioptisch)... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nur der Megastar ist ein Katadioptischer, der Synta Newton 114/450 ist ein echter Newton.