Beiträge von mikel_at_night im Thema „Refraktor oder Reflektor“

    Hallo Günther,


    bis auf eine Kleinigkeit stimme ich dir voll zu. Sternhaufen, insbesondere Kugelsternhaufen, sind nicht immer ausgedehnt und können auch eine höhere Vergrösserung ab, z.B. M 13. Will man da richtig was sehen, geht man auch an die 150fach.


    Wegen der langen Brennweite der Maks sollte man in jedem Fall auch langbrennweitige Okulare im Gepäck haben, damit DeepSky noch Spass macht. Hier würde ich als als Minimum noch ein TS Superplössl 32mm dazu empfehlen, wenn nicht gar 40mm, um den niedrigen Vergrösserungsbereich auch einigermassen vernünftig abzudecken.


    Gruss
    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Synta Newton 114/450 ist ein echter Newton.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    recht haste, hab ich verwechselt. Hätt man ja schon an der Brennweite erkennen können.


    Gruss
    Micha

    Hallo Jan,


    von den aufgeführten Geräten ist definitiv der 114/900 Newton das Gerät, das deine Beobachtungserwartungen am ehesten erfüllt, aber damit um die Welt zu reisen ist schon wegen Grösse und Gewicht nur was für Hardliner.
    Spass hat man damit auch nur, wenn die Montierung auch mitspielt. Bei einem Newton dieser Grösse wird eben alles schwerer. Als absolute Untergrenze empfinde ich da ne EQ2.
    Ich selbst hab mir mal für 50 € ein Vixen-Tubus besorgt und nen Lidlscope (79 €). Diese Kombi geht visuell gerade noch, zum reisen aber viel zu schwer:



    Wie du es auch drehst und wendest, irgendwo musst du für den genannten Preis Abstriche machen.


    Das Richfieldgerät (80/400) würde ich zum Einstieg wegen des Farbfehlers jedenfalls auch nicht nehmen. Planeten als die klassischen Einsteigerobjekte machen damit einfach keinen Spass, weil du die notwendigen hohen Vergrösserungen nicht hinbekommst.


    Teleskopsysteme, die zur Verlängerung der Brennweite eine Linse im Strahlengang haben wie der Megastar und der Synta-Newton (catadioptisch) haben auch so einige Nachteile, soweit ich weiss fordern Sie vom Benutzer v.a. hohe Justierfähigkeiten.


    Bliebe der 70 Refraktor. Für Planeten und Mond als Einstieg ist sowas schön, aber die Grenze wird hier auch klar durch die Öffnung vorgegeben. Hab selbst auch nen 70er, mit dem kämpfe ich z.B. um das "Sehen" der Cassini-Teilung, die ich im Newton dagegen locker wahrnehme.


    Also ich sach mal der 114/900 Newton wär hier bestimmt das optimale Scope für dich. Nur zum reisen halt schon (fast) zu gross


    Gruss
    Micha