Posts from MartinB in thread „Wandertaugliches Teleskop für die Berge?“

Hallo Dirk,
    entschuldige, aber 10 kg Ausrüstung den Berg raufschleppen und dann Saturn beobachten ist gelinde ausgedrückt nicht besonders sinnvoll. Solche Objekte lassen sich genauso gut von normal erreichbaren Standorten beobachten, sogar aus lichtverschmutzten Innenstädten.

Gruß,
    Martin

Hallo Johannes,
    mein Favorit wäre ganz klar ein Teleskop mit möglichst viel Öffnung.
    Ein kleines Teleskop auf einer schweren Montierung würde ich bestimmt nicht freiwillig einen Berg raufschleppen.

Warum?
    Weil der Hauptvorteil des Beobachtens im Gebirge die größere Transparenz und auch der oft dunklere Himmelshintergrund ist.
    Das schreit nach großer Austrittspupille!
    Auf die Möglichkeit höherer Vergrößerung würde ich aber trotzdem nicht verzichten wollen.

Käuflich gibt's z.B. den Hofheim-Dobson 8" f/4. Wir Selberbauer rümpfen allerdings über einige Details die Nase.
    Ulli Vedder baut sehr gut durchdachte Reisedobsons. Sein Schwerpunkt liegt bei sehr viel Öffnung - frag ihn einfach mal, ob er was Passendes für dich hätte. Sein 12" wiegt kaum mehr als 10 kg, vielleicht geht der noch für dich!

Edit: Gerade noch mal ersten Beitrag gelesen - bei dem Budget-Rahmen gibt's leider keinen Reisedobson fertig zu kaufen[V].

Bedenke dabei aber das Gewicht des Zubehörs: Okulare, Sternkarten, sehr warme Bekleidung.

Einen Spiegelsatz kaufen und dann einen Selbstbau wagen wäre auch eine Möglichkeit, das erfordert aber entsprechende Kenntnisse oder Hilfe von erfahrenen Leuten.

Gruß,
    Martin

Hallo Johannes,
    zuallererst fällt mir da ein Fernglas 8x42 ein. Das ist noch recht leicht und man kann es auch tagsüber benutzen. Bei 8x Vergrößerung ist auch freihändiger Einsatz mit wenig Abstrichen möglich.
    Über eine andere Lösung brauchst Du nur nachzudenken, wenn Du bereit bist, 3-5 kg *zusätzliches* Gerödel mitzunehmen.
    Zu kaufen gibt's meiner Meinung nach überhaupt nix Vernünftiges, daher ist Selbstbau angesagt.
    Dann allerdings rückt sogar ein 8" Dobson mit unter 5 kg inklusive Zubehör in den Bereich des Machbaren!

Gruß,
    Martin