Beiträge von Mettling im Thema „Mondsichel zwischen den Plejaden und Merkur“

    Mit Bildern kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe das Pärchen Mond/Merkur grade mit meiner Russentonne und meinem 20x80 beobachtet. Das war schon ein sehr schöner Anblick, leider verschwand das ganze in einer Wolkenbank bevor die Plejaden sichtbar wurden. [:(]


    Und das Seeing war miserabel. Selbst bei 133x hat der Merkur kaum seine Phase enthüllt. Kann man da eigentlich etwas mit einem Farbfilter machen?


    Aber ich habe die Gelegenheit genutzt meinen Nachbarn mal den Mond und den Merkur im Feldstecher zu zeigen. Sie waren recht beeindruckt und auch der Mond in der Tonne hat Anerkennung hervorgerufen.
    Nun wissen sie auch was da Abends bei mir im Garten los ist, wenn die Goto-Monti sirrt und knirscht wie ein Akkuschrauber... [:D]


    Clear Skies:
    Marcus