Beiträge von Dysnomia im Thema „Mondsichel zwischen den Plejaden und Merkur“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />
    Nebenbei, Andreas - dein Bild finde ich sehr gelungen, weil es die drei Hauptakteure in eine größere Umgebung einbettet, weil die Wolkenstreifen gerade die feinen Dinge einrahmen und den relativ hellen Mond leicht abdunkeln; und das alles vor einem leicht gefärbten Abendhimmel in allen Spektralfarben - da freut sich mein Auge, Stimmung pur.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, vielen Dank. [:)] Ich sah eigentlich die Wolken eher als Nachteil an, weil ich mit der Belichtungszeit hochgehen musste. Deshalb sind die Sterne der Plejaden und der Merkur schon als Strichspuren verzerrt. Irgendwann muss ich mir sowieso mal eine Tele für die Kamera mal besorgen.

    Ich habe es heute auch mal versucht die Mondsichel mit Merkur und den Plejaden aufzunehmen. Leider zeigten sich Wolken, die massiv störten, so dass das Trio stellenweise zwischen diesen verschwand. Merkur und die Plejaden waren übrigens nicht mit bloßem Auge sichtbar. Außerdem herrschte stellenweise extrem böiger Wind vor, so dass ich als Windschatten für die Kamera herhalten musste. Im 7x50 Fernglas waren alle drei Objekte gerade so in einem Gesichtsfeld vertreten.


    Daten: Canon EOS 1000D, F/8, 55mm, ISO-400, 10s Belichtungszeit



    P.S. Caros Bild ist natürlich unschlagbar... [:D]