Beiträge von tommi177 im Thema „Mondsichel zwischen den Plejaden und Merkur“

    Hallo ihr Mondknipser!


    Tolle Stimmungsbilder habt ihr da eingefangen. Mir ist auch noch einer gelungen, auch wenn es 60km östlich von Hamburg eine ziemliche Zitterpartie war. Tagsüber sah es garnicht aus, als wenn das noch was würde. Doch nach Sonnenuntergang wurde die Bewölkung weniger und die Mondsichel kam zum Vorschein. Nur hielten sich die ganze Zeit mehr oder weniger dichte Schleierwolken. Ich hab die ganze Zeit aufgenommen und das wohl brauchbarste Video bearbeitet. Als ich das Notebook schon wieder drin hatte und Avistack lief wurde es plötzlich klar, ich brach Avistack ab und trug alles wieder raus. Dabei kam der Mond dem Schornstein meines Nachbarn gegenüber schon bedrohlich nahe und als ich ihn im Bild hatte wabberte er schon an der Schornsteinkante, so daß ich nur noch enttäuscht abbauen konnte. Trotzdem bin ich mit dem bearbeiteten Bild sehr zufrieden. Ich hatte ja schließlich garnicht damit gerechnet. Aufgenommen hab ich mit Televue NP101/540 und DMK31 fokal 1350 Bilder bei 1/30s und Gain 460. Mit Avistack hab ich davon 400 Bilder überlagert und den Rest mit Registax (schärfen) und PS gemacht.


    Danke auch noch an die "Spätschicht" der Forumadministratoren, die das Bild in Rekordzeit freigeschaltet haben, super![:)].


    Viele Grüße, Thomas.