Beiträge von Uchemnitz im Thema „Pipemount 2.0 (oder besser: 2")“

    Hallo Stefanie, hallo Sudan,
    vielen Dank für die Blumen [:I] aber bei mir sind es auch nur ( olle 1 1/4") Wasserrohre. Ich hab sie halt einwenig mit Sprühlackfarbe aus der Dose verschönert.
    (==>) Steff: das mit der Doppelmontierung hab ich mir auch schon überlegt aber mir fehlt momentan noch eine Prismenklemme welche erst noch gebaut werden muss. Zur Zeit aber leider keine Zeit da mein Abteilungsleiter auch mal Urlaub machen will und ich Ihn vertreten "darf".
    (==>) Sudan: das ist doch das Gute an diesen Foren, einer stellt was ein der nächste versucht`s besser zumachen und der nächste setzt noch einen drauf. Ich bin gespannt wer sich als nächstes ordentlich reinhängt.
    Gruß Uwe

    Hallo Sudan alias Jackson-4,
    bin durch diesen Bericht angefixt worden und plötzlich wuste ich das ich sowas auch brauche, und hier mein Bericht:


    Heute möchte ich mein neustes abgeschlossenes Projekt vorstellen.
    Das Projekt wurde ins Leben gerufen nachdem der neue 102er ED auf der Astro 3 gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz, da musste was anderes her.
    Möglichst preiswert aber nicht billig![:D] Außerdem wollte ich etwas für den Garten als zweite Möglichkeit mein Teleskop zu montieren um die Schlepperei etwas einzugrenzen. Als Monti NR.1 hab ich eine ADM.
    Das Stativ ist aus massiven Holz, die Grundplatte auf der die Montierung sitzt sowie die Montierung selbst ist aus massiven Aluminium.
    Alles selbst geschraubt inklusive Gegengewicht!
    Die erste Proberunde mit dem ED war wie erwartet, Ausschwingzeit und Nachschubserei sind Ok. Ich hatte keine Probleme bei 140-fach die Objekte zu finden und nachzuführen.
    Nun noch ein paar Bilder:
    http://www.iname.de/bilder/gi-5805
    http://www.iname.de/bilder/gi-5806
    http://www.iname.de/bilder/gi-5807
    http://www.iname.de/bilder/gi-5808
    http://www.iname.de/bilder/gi-5809


    Wie zusehen wurde das Stativ auch einen Belastungstest unterzogen( 80Kg --> das bleibt aber unter uns [:0]).
    Ich hoffe es gefällt, Anmerkungen und Kritik sind herzlich willkommen.


    Grüße aus Sachsen
    Uwe