Beiträge von celobsonaut im Thema „Pipemount 2.0 (oder besser: 2")“

    Pipemount mit Teflon
    gelagert:


    Hallo Sudan,
    warum willst Du Dich mit Schmierfett in den Gewindegängen von Deiner Pipemout ärgern, wenns doch einfacher und sauberer geht:


    Bei meiner Wasserleitungsmonti habe ich einfach ein paar Lagen Teflon-Dichtungsband auf das Rohrgewinde gewickelt, und das Spiel und das Ruckeln waren weg.
    Auch meine parallaktische Pipemount habe ich mit dieser Lösung "reanimiert", jetzt trägt sie die Russentonne viel besser, trotz des kurzen Hebelarmes beim Nachschubsen. ( Zu sehen bei "Nirosta" Herbert Zellhuber, dem Fachgruppenleiter der VDS- Fachgruppe "Amateurteleskope/Selbstbau". Da bin ich bei den Fachgruppenmitgliedern mit meinen Geräten dabei.


    Viele Grüße, Roland Schneider (Celobsonaut)