Beiträge von bamiga im Thema „Pipemount 2.0 (oder besser: 2")“

    Hallo Freunde der Nacht!


    Schon lange hatte ich vor, mir eine Pipe-Mount selbst zu bauen. Zum ersten Mal bin ich vor 20 Jahren in meinem Buch "Making Your Own Telescope" von 1947 darüber gestolpert.


    Nachdem Sudan das Thema hier ja nun auch intensiv [}:)] promoted hat, habe ich mich dann auch mal aufgerafft. Die Teile habe ich mir laut seiner Stückliste von einem Freund bei Neugart besorgen lassen. Der eigentliche Zusammenbau dauert ja nur wenige Minuten. Ein passendes Stativ in der entsprechenden Größe hatte ich kurz vorher von einem Freund erworben, wobei selbst die Schraublöcher auf Anhieb gepasst haben.



    Etwas Arbeit habe ich mir mit den Gewinden gemacht. Zusätzlich zum 10-minütigen Ein-und Ausdrehen zum Glätten habe ich sie dabei mehrfach mit Polierpaste bestrichen, wie sie verwendet wird, wenn man am Auto neue Ventile einschleift. Auf Teflonband kann ich deshalb fast verzichten, werde aber sicher noch welches aufbringen.


    Bei der Halterung für die Prismenschiene hat mir ein Sternenfreund vom KBA (Ewald) netterweise ein unglaublich schönes und exaktes Teil gefräst, was einerseits hervorragend auf das Abschluss-Teil der Pipe-Mount passt und in das das Teleskop andererseits wie von selbst hineinrutscht.



    Hier mal ein Bild "in Betrieb" - ist übrigens ein 6-Zöller, der da dranhängt.... Die 2"-Pipemount ist schon ein massives Teil!!



    Ich freue mich schon auf die erste Freifeld-Nutzung


    Peter


    P.S. Das schlechte Wetter war ja schon vorher [:D][:D][:D]