Beiträge von Wallentin im Thema „Ergebnisse vom 20.03. EQ3 - ohne Guiding“

    Hallo zusammen,


    ich freue mich über Eure Resonanz und Euer Lob, vielen Dank!
    Zu Euren Fragen und Anregungen:


    (==>)Heiko
    120s funktioniert nicht immer gut, oft habe ich auch viel Ausschuss!
    Die EQ3 ist von der Stange, das Setup erfolgt über Polsuche via PDA und Polsucher!


    (==>)Siggi
    mit den 30-40 Aufnahmen hast Du natürlich recht, dass kann ich nur bestätigen.


    Ich habe auf meiner Terrasse einen Bereich gefunden der mich vor Streulicht etwas schützt und freie Sicht nach Norden, Osten und Süden kurz vor dem Meridian erlaubt.


    Meine Terrasse hat einen schwimmenden Estrich, der Schwingungen gerne überträgt. Da sind viele Aufnahmen schon eine Qual, denn ich darf mich nicht bewegen. Es gibt noch eine Alternative mit EOS-Utility da sind Aufnahmeserien programmierbar. Habe ich noch nicht getestet. Bisher wollte ich diese Materialschlacht vermeiden.


    (==>)Tony
    Vielen Dank für Deinen M101, schöne Aufnahme – M101 ist ein interessantes Objekt und z. Z. gut zu beobachten/fotografieren, weil er nah im Zenit steht.


    Viele Grüße



    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder meine EQ3 gequält.
    Am Freitag den 20.03. war wieder mal eine einigermaßen klare Nacht.
    Auf meiner Liste standen M51, M3, M13, M101, für die Feuerradgalaxie M101 hat es nicht mehr gereicht, Wolken verschleierten die Sicht :(


    Dank des Telradsuchers habe ich die Objekte relativ schnell finden können und es hat auch mit der Fokussierung ganz gut geklappt!


    Hier meine Beute:


    Übersichtsbild:
    M51 - Newton 150/750 auf EQ3 + MPCC + EOS450D 4x120s + 22x60s, Darks & Flats, ISO800 ohne Guiding - 21:40 bis 22:18 Uhr DSS + CS2,




    M51 - Newton 150/750 auf EQ3 + MPCC + EOS450D 4x120s + 22x60s, Darks & Flats, ISO800 ohne Guiding - 21:40 bis 22:18 Uhr DSS + CS2, Ausschnitt 800x533




    M3 - Newton 150/750 auf EQ3 + MPCC + EOS450D 11x60s + 18x30s, 8x15s, Darks & Flats, ISO800 ohne Guiding - 22:42 bis 23:14 Uhr DSS + CS2, Ausschnitt 800x533




    M13 & NGC6207 - Newton 150/750 auf EQ3 + MPCC + EOS450D 11x60s + 9x30s, 7x15s, Darks & Flats, ISO800 ohne Guiding - 23:24 bis 23:46 Uhr DSS + CS2, Ausschnitt 800x533



    Ich hoffe die Kugelsternhaufen wirken nicht zu hell?


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Wolfgang