Beiträge von herbraab im Thema „CEDIC - Erste Astrophoto Konferenz in Europa!“

    Hallo Adi!


    Danke, es freut uns natürlich, wenn's den Teilnehmern gefallen hat. Für die 21° um Mitternacht müssen wir aber jede Verantwortung von uns weisen... [;)] (Eine Woche vor der Konferenz hat es in Linz noich geschneit... [xx(]).


    Viele Grüße,
    Herbert

    Hallo Martin,


    der Betreiber des AEC ist die Stadt Linz. Ich habe ja schon versucht zu beschreiben, dass man dort zum Thema Lichtverschmutzung bereits sensibilisiert ist.


    Darf ich noch ein weiteres Beispiel anführen?
    Im Rahnen der Kulturhauptstadt 2009 wird es voraussichtlich am 9. April im Kepler-Salon (ehemaliges Wohnhaus von Johannes Kepler in Linz) eine öffentliche Diskussion zum Thema Lichtverschmutzung geben. Mit dabei werden u.a. Astronomen, Biologen, Mediziner und Vertreter der für die öffentliche Beleuchtung zustänigen Behörde sein. Derzeit wird noch versucht, die Diskussionsteilnehmer alle an dem genannten Termin zusammen zu bringen, daher ist der Termin noch nicht ganz fix. Ich hoffe, er hält - das wäre ja nur ein paar Tage nach der CEDIC, und wer möchte, könnte ja einfach ein paar Tage länger hier bleiben und dort mitdiskutieren. Jedenfalls denke ich, dass es schon ganz erstaunlich ist, dass sich eine Kulturhauptstadt in ihrem offiziellen Programm mit dem Thema Lichtverschmutzung beschäftigt.


    Dass Sehenswürdigkeiten nachts beleuchtet sind, ist ja auch in allen anderen Tourismus-Städten der Fall. Zumal das AEC eine der herausragend Sehenswürdigkeiten der Kulturhauptstadt Linz ist, wird uns es daher wohl auch nicht gelingen, die Stadt Linz zur Abschaltung der Fassadenbeleuchtung zu bewegen. [;)] (Wobei ich aber noch erwähnen will, dass die herkömmliche Beleuchtung von Fassaden, Türmen und Brücken mit Scheinwerfern wesentlich mehr Lichtverschmutzung produziert, als die LED-Beleuchtung des AEC - diese ist bei weitem nicht so grell, als es auf den Nachaufnahmen aussehen mag...)


    Grüße, Herbert

    Hallo Martin,


    ich verstehe Deine Bedenken natürlich. (Im Vorjahr war ich im Organisationsteam der DarSky-Tagung, die im August 2008 an der Kuffner-Sternwarte in Wien stattgefunden hat...[:I]) Aber die moderne Infrasturktur, die wie im AEC nutzen können - vom kostenlosen public WLAN bis zum Gigapixel-Projektor - gibt es in dieser Form nur hier. Darüber hinaus wird es im AEC in diesem Jahr noch eine Ausstellung unter dem Motto "vom Mikro- zum Makrokosmos" geben, und man war daher auch von Seiten des AEC an einer Kooperation interessiert. Wir haben dort quasi offene Türen eingelaufen, was die Organisation natürlich erleichtert hat.


    Wenn wir in ein Seminarhotel (mit Leuchtwerbung am Dach [;)]) ausgewichen wären, wäre die Infrastruktur schlechter, aber die Saalmiete (und damit am Ende auch die Konferenzgebühr) höher gewesen.


    Grüße, Herbert

    Hallo Leute,


    ich bin auch an der Organisation der CEDIC beteiligt. Wolfgang ist ja auf viele der angesprochenen Punkte bereits eingegangen, aber etwas möchte ich noch ergänzen:


    Natürlich ist das Ars Electronica Center mit seiner Fassadenebeluchtung kein Vorreiter gegen die Lichtverschmutzung. [V] Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Stadtverwaltung hier in Linz durchaus ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. So wird zum Beispiel in dem Park, in dem die Linzer Kepler-Sternwarte liegt, keine öffentliche Beleuchtung montiert, obwohl der Wunsch nach Beleuchtung des Parks immer wieder an die Stadtverwaltung herangetragen wird. Immerhin haben wir so über der Sternwarte einen Himmel, an dem man mit bloßem Auge auch noch Sterne der 5. Größenklasse sehen kann. Ich denke, für eine Sternwarte, die in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern liegt (die nächste Bushaltestelle ist fünf Gehminuten entfert), ist das durchaus kein schlechter Wert. In anderen Städten werden ja selbst die Sternwarten nachts angestrahlt... [;)]


    Darüber hinaus werden in Zukunft alle öffentlichen Lichtpunkte, die in der Stadt erneuert werden, durch durch Full-Cutoff-Leuchten mit Natriumdampflampen als Leuchtmittel ersetzt werden. Eine entsprechende Richtlinie wird gerade - unter Einbindung der lokalen Amateurastronomen - erarbeitet.


    Noch ein Satz zur "elitären Runde", in der sich "alle untereinander kennen": Ich bin zwar in die Organisation der CEDIC involviert, kenne aber mehr als die Hälfte der Vortragenden bisher nicht persönlich - ich freue mich aber darauf, sie kennen zu lernen. Und genau dazu - um den persönlichen Kontakt zu ermöglichen - soll so eine Konferenz ja da sein. Alles andere könnte man ja auch über Internetforen und Webcasts abwickeln.


    Viele Grüße & hoffentlich bis bald in Linz!


    Herbert Raab
    CEDIC Spotlight Team