Beiträge von WolfgangL im Thema „CEDIC - Erste Astrophoto Konferenz in Europa!“

    Hallo Leute,


    als einer der Mithelfer bei der CEDIC möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.


    Erst mal vielen Dank an Daniel für das Posting hier und auch für Eure Kommentare. Sowohl für die positiven, als auch für die Kritiken, denn immerhin ist Kritik ja nichts, das von Haus aus negativ ist.


    Ich möchte gerne zu einigen Aussagen Stellung nehmen, und vielleicht kann ich dadurch den einen oder anderen Kritikpunkt ja sogar "aufklären" ;)


    <b>"das ist wirklich ein saudämlicher Ort für so eine Veranstaltung."</b>
    Das die Fassadenbeleuchtung des Ars Electronica Centers nicht unbedingt die Lanze gegen Lichtverschutzung bricht, das ist schon richtig. Allerdings ist eine dunkle Hütte im Wald wohl auch nicht der richtige Ort für eine grosse Veranstaltung. Für uns war wichtig das der Veranstaltungsort zentral gelegen ist, gut zu erreichen (sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und das er bekannt ist, damit man sich notfalls auch druchfragen kann.
    Darüber hinaus trifft das zu, was Daniel schon geschrieben hat: es ist neu, modern und sieht gut aus - wir sind sogar der Meinung: es sieht richtig cool aus ;)


    <b>"Aber offenbar gibt keine Moeglichkeit, als gewöhnlicher Teilnehmer aktiv an der Sache mitmachen zu können"</b>
    Es ist keineswegs so, das sich niemand einbringen konnte oder das die Speaker schon von Anfang an alle fest standen. Das Interesse an der Veranstaltung war einfach so gross, das wir bei weitem nicht alle Bewerbungen für Vorträge unterbringen konnten.
    Zum Beispiel hat sich Daniel, der hier ja den Hinweis auf die CEDIC geposted hat, als Speaker beworben und es freut uns sehr, das wir ihm auch die Möglichkeit geben konnten, bei der CEDIC einen Votrag zu halten. Oder Yuri Beletsky, der extra von der ESO vom Paranal in Chile zu uns kommt, war eine Initiativbewerbung seinerseits. Und das wir so ein Angebot nicht abschlagen können, ist wohl verständlich, oder?


    <b>"Klingt nach einer SEHR elitären Runde" und "ist das offenbar eine Veranstaltung nur für die absolute Spitzengruppe."</b>
    Das stimmt so sicher nicht. Natürlich ist das Niveau der Speaker zum Teil recht hoch, aber auch die absoluten Profis kommen nur aus einem Grund: um ihr Wissen mit uns teilen! Davon abgesehen haben wir uns durchaus bemüht auch für "Anfänger" interessante Themen zu bringen. Zum Beispiel der Vortrag über Guiding von Adrás Dán oder "Astroimaging under a light-polluted sky" von Gerhard Bachmayer (ist doch ein Thema für alle die eben keine eigene Sternwarte in der dunklen "Pampa" haben) oder "Image Processing Workflow for
    Colour CCD (OSC) and DSLR" von Christoph Kaltseis, für alle die mit einer DSLR einsteigen wollen.


    <b>"Und die kennen sich sicher alle untereinander."</b>
    Ich kann Euch versichern, das sich weder die Vortragenden alle untereinander kennen und schon gar nicht alle Besucher. Doch genau das wollen wir mit dieser Veranstaltung erreichen: sich kennenlernen! Und eben nicht nur regional beim "Astrostammtisch" wo man wirklich alle kennt, sonder überregional, am besten sogar Europaweit! Dazu bietet diese Konferenz die Gelegenheit - ob Ihr die Chance ergreift, liegt an Euch ;)


    <b>"Die vielen Firmenvorträge sind wohl zur Finanzierung notwendig."</b>
    Richtig, die Partner sind zur Finanzierung notwendig, und das die dann für Ihr Geld auch was "sagen" wollen ist wohl verständlich. Ich sehe allerdings nicht, was daran schlecht sein soll? Einerseits sind ja immer zwei Vorträge parallel und jeder kann selber entscheiden, welche Vorträge er besucht und welche nicht; andererseits habe wir schon von mehreren Teilnehmern das Feedback bekommen, das sie sich oft gar nicht entscheiden könnnen in welchen der beiden Vorträge (Partner oder Speaker) sie gehen sollen, da beide sehr interessant sind.


    <b>"Aber irgendwo bleibt da ein fader Beigeschmack"</b>
    Wenn für den einen oder anderen irgendwo ein fader Beigeschmack ist, dann tut uns (den Organisatoren) das natürlich sehr leid. Wir können Euch nur versichern, das wir alles tun um eine tolle Konferenz auf die Beine zu stellen, bei der für alle Astrofotografen - ob Anfänger oder Profi - was dabei sein sollte. Und Ihr könnt mir glauben, dafür arbeiten wir wirklich hart! So etwas zu organisieren ist nicht wenig Aufwand und schon gar nicht beim ersten mal.



    Wie auch immer, wenn die Veranstaltung ein Erfolg wird (und dazu kann jeder von Euch beitragen, indem er "mit dabei" ist), dann wird die CEDIC eine fixe Veranstaltung in der Astroszene werden und wir sind gerne bereit auf Eure Vorschläge einzugehen, was wir beim nächsten mal besser machen könnten.


    In diesem Sinne wünsche ich allen, die sich entscheiden zur CEDIC zu kommen, eine tolle und interessante Konferenz,
    allen anderen "nur" clear and dark skies! ;)



    Beste Grüße aus Österreich


    Wolfgang



    PS: an Philipp zum Thema "Wenn es mir ausgeht werde ich auch da sein, und wenn es nur dazu dient das Niveau ein bißchen zu senken..."


    Du bist herzlich willkommen ;-)))


    <font face="Courier New">
    -----------------------------------------------------------
    CEDIC - Die erste europäische Konferenz für Astrofotografie
    von 3. bis 5.4.2009 in Linz / Austria <font color="navy">........ http://www.cedic.at</font id="navy">
    -----------------------------------------------------------


    </font id="Courier New">