Beiträge von philipp im Thema „CEDIC - Erste Astrophoto Konferenz in Europa!“

    Hallo Henning,


    Wieso geschlossener Zirkel? Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch ein paar freie Plätze für Vorträge. Eventuell kann man ja noch Themen einbringen.


    Wieso fader Beigeschmack? Es gibt glaube ich wenige Amateurastronomen, die sich nicht gerne neues Equipment aus der Nähe anschauen, oder mit den Herstellern diskutieren wollten. Bei Astrofotografie geht es immer auch um komplexes elektronisches und mechanisches Equipment und da ist der Selbstbau nicht allzu oft eine Option, dazu braucht es nun einmal Hersteller. Immerhin wird da ja nicht Werbung für Zahnpasta oder Fremdwährungskredite gemacht.


    Man muß doch froh sein, wenn es Firmen gibt die es sich leisten wollen und können eine Amateur-Veranstaltung zu unterstützen. Eventuell haben wir Ösis dazu aber auch einen anderen Zugang, da die öffentliche Hand recht wenig für Astronomie ausgibt, und wir so über jede Zuwendung dankbar sind (dieses Bild habe ich jedenfalls hier im Westen).


    lg


    Philipp

    Hallo Manfred,


    ich stimme dir zu dass die Referenten zum Großteil zu den besten Astrofotografen gehören. Nach diesem event kennen sie sich jedenfalls alle untereinander.


    Ein Astrofotograf wie ich, der mit zusammengeschusterter Ausrüstung etc. herumhantiert passt aber glaube ich sehr wohl auf diese Veranstaltung, da es da ja vor allem um Wissenstransfer geht. Wenn ich von der Truppe nichts lernen kann, von wem den sonst? Als ich noch viel weniger equipment und Wissen als jetzt hatte, habe ich mir schon einmal die Vortrags CDs von der AIC aus den USA schicken lassen, und fand das hochinteressant.


    lg


    Philipp

    Hallo Manfred,


    meinst du elitär positiv oder negativ?


    Ich finde es 1.) super dass es so viele gute Astrofotografen in Mitteleuropa gibt und 2.) super dass es die Möglichkeit gibt sie kennen zu lernen, bzw. von ihnen zu lernen.


    Wenn es mir ausgeht werde ich auch da sein, und wenn es nur dazu dient das Niveau ein bißchen zu senken...


    lg


    Philipp