Beiträge von fereroXTtm im Thema „Problem mit Scharfstellen“

    Hi Marcus,


    mach Dir keine Sorgen - der Mars ist z.Z. so weit weg, daß er auch in größeren Teleskopen nicht zu beobachten lohnt.


    Und die Kombination von 12,5mm Okular mit 3x Barlow bringt Dir bei Deinem Teleskop eine Vergrößerung von (3x700) -> 2100 / 12.5 = 168-fach was für Dein Teleskop leider viel zu hoch ist (bei qualitativ guten Refraktoren kann man an manchen Objekten bis 2x Durchmesser der Öffnung vergrößern - mehr ist nicht sinnvoll - bei einfacherern Teleskopen, dazu zähle ich auch Deines, sollte man max. bis 1,5x Öffnung vergrößern). Das Bild wird, wie Du dann bemerkt hast, zwar größer - bleibt aber verschwommen.


    Mein Tip - falls es sich um eine einfache, zum Teleskop mitgelieferte Barlow handelt - verwende sie einfach nicht ;)


    Als kürzeste Brennweite würde ich Dir bei Deinem Teleskop 9mm empfehlen. 7mm wird nach meinem Dafürhalten schon kritisch - dazu müßtest Du das Glück haben, eine sehr gute Optik erwischt zu haben...


    Aber mit ca. 80x Vergrößerung solltest Du an Jupiter und Satur auch schon Freude haben ;)


    CS,
    René