Beiträge von mintaka im Thema „Riesenfeuerkugel m. Blitzen heute Abend ü. Europa“

    Hallo Caro,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Ja. Ich hab's nicht gehört, wie grausig isses denn geworden? Die Fragen drehten sich irgendwie alle nur um "Wie wahrscheinlich isses, daß uns so ein Teil auf den Kopf fällt?[xx(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">deine Ausführungen waren völlig okay und m.E. auch für Laien gut verständlich. Aber auch die Fragen der Nachrichtensprecherin fand ich angemessen, nur in der letzten Frage ging es darum, ob so ein Teil auch mal die Erde erreichen kann. Der Bericht fängt übrigens bei 3:30 an.


    Aber ich habe auch noch eine Frage dazu: Gibt es Brocken in der Grösse wirklich weltweit nur 1-2 pro Jahr? Ich habe selber schon 4 Boliden gesehen, die die komplette Landschaft in ein etwa Vollmond-helles Licht getaucht haben. War das Teil noch deutlich grösser?


    Gruss Heinz

    Hallo Gerhard und Marco,


    falls der Brocken 10 cm Durchmesser hatte und sich in 10 bis 20 km Höhe bewegt hat, dürfte anhand eines einzelnen Videos kaum ein Einschlagort zu ermitteln sein, selbst wenn Reste den Boden erreicht haben.
    So gross sind Boliden gar nicht, seht mal unter Bolide bei Wikipedia nach.


    Gruss Heinz