Beiträge von nelson im Thema „Anfänger brauch Hilfe“

    Hi Andromeda,


    die Vergrößerung errechnet sich aus der Brennweite deines Teleskopes durch die Brennweite des Okulares. Also bei dir 700 : 12,5 = 56-fache Vergrößerung.
    Damit solltest Du zumindest die Ringe erkennen können. Für Oberflächendetails reichts wohl noch nicht aus, da der Planet doch noch ziemlich klein erscheint. da bräuchtest du ein Okular mit niedrigerer Brennweite oder deine Barlow-Linse, welche die Brennweite des Teleskopes um den angegebenen Faktor erhöht. (also bei dir eine Verdreifachung der Vergrößerung = 168-fach bei dem 12,5er Oku und 84-fach bei dem 25er). Damit sollte es dann etwas größer werden.
    Einfach die Barlow statt des Okulars ins Teleskop stecken, dann das Okular auf die Barlow-Linse.


    Viel Spass und Erfolg,
    Nelson