Beiträge von Deneb im Thema „Spiegel fertig - oder zu rau?“

    Hallo Florian,


    Ungeduld auf den letzten Metern zahlt sich nicht aus. Warum hast du es so eilig?


    Jetzt versuch erstmal, reproduzierbare Messungen zu erstellen, damit du dir sicher sein kannst, wie denn die Form jetzt genau aussieht. Nur dann kannst du auch die richtigen Striche machen. Im übrigen wird gegen Ende nur noch wenig poliert, dafür aber sehr oft und genau gemessen. Nicht anders herum. ;)


    Zur Form: Wenn der Spiegel wirklich so ist, wie er jetzt aussieht, würd ich ihn nicht so lassen. Du hast ein ziemliches Loch in der Mitte. Das wird auch nicht durch den Fangspiegel abgedeckt. Es ist zwar flächenmäßig nicht der größte Anteil, aber ein guter Spiegel sieht anders aus.


    Ich mein, wenn dir das reicht, ok. Das musst du wissen. Ist schließlich dein Spiegel. Ich versteh halt nur nicht, warum man sich soviel Arbeit macht, um dann am Ende durch zuviel Gehuddel einen mittelmäßigen Spiegel zu erhalten.


    So long, Christian

    Hallo Florian,


    ich würd auch erst mal auf deine Pechhaut tippen. Zeig doch mal ein Foto von dieser, dann könnte man es besser beurteilen.


    Was die Form anbelangt: ich meine, hier geht noch was. Kannst ja mal den Regler in FigureXP verstellen, dann siehst du, dass in der Mitte noch was wegkann. Einen 14" macht man nur einmal und dann sollte man ihn so gut wie möglich machen. Sonst macht man sich später nur Gedanken, was der Spiegel vielleicht zeigen könnte, wenn man doch noch weiter poliert hättest. Kein gutes Gefühl! Denk mal drüber nach. [;)]


    Christian