Beiträge von Kurt im Thema „Spiegel fertig - oder zu rau?“

    Hallo Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die Anmerkungen von Kurt zur Pechhaut verstehe ich nicht ganz, was möchtest du damit sagen?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nur das, was Ulli in seinem letzten Posting gesagt hat.


    Gruß Kurt

    Hallo Florian,


    Ulli liefert Dokumente:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich habe mal eine ähnliche Fläche mit solch einem Tool produziert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Roland schreibt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außer viel zu vielen und zu kleinen Facetten fiele mir nichts ein, wie man mit gängigem Borsilikat und Ceroxid auf Standardpech so eine Fläche hinbekommt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und Du bist der Meinung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich denke nicht, dass es an der Pechhaut liegt, die sieht eigentlich gut aus.
    Ich habe noch ein altes Foto:...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu lieferst Du hier wissentlich mangelhafte Messdaten ab:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ja, ich weiß ich habe ne ziemlich große Messungenauigkeit drin!...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unter diesen Umständen kannst Du von mir keine Meinung zur Qualität Deines Spiegels erwarten.


    Gruß Kurt

    Hallo Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was meint ihr, ist das zu rau?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wüsste ich auch gerne. Meines Wissens gibt es noch kein für Amateure nachvollziehbares Messverfahren um Deine Frage gesichert beantworten zu können. Dazu hab ich mir vor einiger Zeit Gedanken gemacht und geschrieben. Schau mal:
    http://www.astrotreff.de/topic…61210&SearchTerms=Rauheit
    http://www.astrotreff.de/topic…30583&SearchTerms=Rauheit
    http://www.astrotreff.de/topic…32994&SearchTerms=Rauheit


    Deine Foucault- Bilder zeigen typische Hundekuchen- Strukturen. Diese entstehen dann, wenn man zu forsch poliert. Prinzipiell erzeugt so etwas Streulicht und damit Kontrastmiderung. Wenn man wüsste welchen PtV- Wert diese Art von Rauheit hat könnte man abschätzen ob diese Störung vernachlädssigbar ist oder nicht. Um alle Zweifel zu beseitigen müsste manm halt die Oberfläche glätten. Ich würde das mit einem Fullsize- Sterntool, W-Strichen, ganz dünner Poliersuppe und gaaaanz laaaangsamer Schlagzahl (nicht mehr als 20 Striche/min) probieren. Die Wirkung wird wahrscheinlich erst nach ca. 1h Polierzeit sichtbar werden.


    Gruß Kurt