Beiträge von stefan-h im Thema „Tabellen Montierungen“

    Hallo Matthias,


    habe gerade das Geplänkel auf astronomicum gelesen [:)] und auch das du noch Hinweise für deine Startseite suchst.


    Es wurde in dem Beitrag ja darüber gestritten wie aussagekräftig die Tabellen sind. Hierzu vielleicht ein gut lesbarer Hinweis das die Angaben zur Tragfähigkeit bzw. Tauglichkeit (also die Bewertung) doch bitte möglichst objektiv zu machen sind- in Verbindung mit dem Hinweis das der Eintrag ja anonym erscheint.


    Das jemand in einem normalen Beitrag seine eigene Montierung nicht schlecht redet, ist ja verständlich. Wer will schon zugeben das seine Ekuh oder was auch sonst eigentlich ein Fehlkauf war [:I]


    Und selbst wenn jemand mal zu gut bewertet- die Menge macht es doch- es ist gut erkennbar das sehr viele wirklich ehrlich bewertet haben, ohne große Übertreibungen.


    Die eine oder andere Ausnahme könnte man ja kenntlich machen (einfärben des Bewertungsfeldes als Ausreißer)- auch in die andere Richtung (Coronado auf G11 [:D])


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="4">DONNERWETTER</font id="size4"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da darf ich dich auch loben- habe jetzt zwar nicht die Eingabemöglichkeit ausprobiert, aber du hast inzwischen die Tabellen mit weiteren Einträgen ja deutlich erweitert.


    Ist schon mehr als ein kleines Projekt, jetzt lässt sich wirklich schon recht gut entnehmen wie die verschiedenen Montierungen einzuordnen sind.


    Hoffentlich kommen noch mehr Infos dazu.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias,


    gefällt sehr- passt jetzt gut auf Seitenbreite und die Links vorn zu dem Typ Montierung sind auch eine tolle Idee. Wenn du da bei allen die Grundangaben hinterlegen könntest wäre zu dem tatsächlichen Setup der einzelnen Beiträge gut zu vergleichen zwischen Soll und ist.


    Grundangaben wären für mich- Eigengewicht, Tragkraft lt. Hersteller, gegebenenfalls was dabei ist- Motor, Steuerung, Gewichte, Polsucher.


    Damit mach ich dir natürlich zusätzliche Arbeit, aber die Tabelle ist ja schon so sehr aussagekräftig, mit den vorgeschlagenen Angaben würde dieser Aussagewert noch erheblich steigen.


    Großes Lob auf jeden Fall für deine Bemühungen, hoffe es kommen noch mehr Beiträge dazu.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias,


    dachte schon du bist im Urlaub [:)], schön wieder was von dir zu hören.


    Frage zu Darstellung der Tabellen- wenn ich die html Version abrufe ist bei mir die Darstellung am Monitor sehr breit, ich muss also scrollen.


    Kannst du vielleicht die einzelnen Spalten etwas schmäler machen? So die erste ist ja recht breit, bei den meisten Montierungen würde deutlich weniger Platz genügen, welche mit langem Namen (Losmandy G11..) vielleicht etwas kleinere Schrift und zweizeilig geschrieben würde da Platz sparen.


    Ansonsten- schon eine sehr gute Übersicht geworden, wenn noch mehr Input käme wäre das schon hilfreich für alle.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias,


    neues Futter für deine Liste.


    Mein Neuerwerb- eine Vixen Atlux auf Original Stativ Vixen DP 95, Steuerung Skyssensor 2000PC, darauf der Doppelpack 105/735mm William ZS
    und 66/460mm William ZS (ca. 7kg).


    Hier ein Bild- zum Vergleich GP DX und Atlux



    Visuell- bombensteif, da zittert nix, fotografisch noch nicht getestet, aber vermutlich ebenso steif und zitterfrei.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Forum,


    seid doch so nett und gebt dem Matthias noch ein paar Daten.


    Ich finde diese Auflistung wirklich sehr gut, vor Allem da die Infos auch von Anwendern kommen. Je mehr unterschiedliche Daten vorliegen desto besser kann man auch entnehmen ob eine Kombination noch was taugt oder ob schon zu viel drauf ist.


    Ich kann hier leider nichts mehr zufüttern da ich schon auf der dunklen Seite dazu beigetragen hatte- aber hier sind doch bestimmt noch viele Kollegen die auch was beitragen könnten.


    Also auf gehts- füttert den Thread damit Matthias richtig ins Schwitzen kommt [:D]


    Gruß
    Stefan


    PS: Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn ein Link auf die Dateien dann hier im Wissenspeicher abgelegt würde

    Hallo Mathias,


    ein herzliches Willkommen von meiner Seite an dich- wir kennen uns ja schon von der dunklen Seite [:)] Hoffe du schreibst hier öfter mal mit. Gerade ATM tut sich hier doch einiges mehr als nebenan.


    Gruß
    Stefan


    PS: wollte dir eine Mail schicken, kam aber nicht an- Adresse von deiner Seite ...(==&gt;)t-online
    kannst du in deinem Benutzerprofil nicht deine Adresse hinterlegen?