Beiträge von Caro im Thema „Tabellen Montierungen“

    Na dann füttern wir da dochmal was dazu. Hier meine bisherhigen Erfahrungswerte:


    <b>Vixen NP:</b>
    In Kombination mit dem Vixen 80L (FH 80/1200), Tubusgewicht ca. 3kg:
    - der Originalzustand: auf dem original Vixen Holzstativ (nicht höhenverstellbar, daher sehr stabil, aber recht hoch), Polsucher (Original Vixen), Nachführung in Rektaszension mit Original Vixen-Motor für die NP und Steuerung SD-1. Visuell in Ordnung, bei starkem Wind macht sich aber der Hebelarm des langen Refraktors bemerkbar. Dank zusätzlichem Gegengewicht auch fotografisch tauglich, wenn auch etwas grenzwertig. Unter fotografisch verstehe ich bei dem langen FH allerdings Sonne, Mond und Planeten, auch in Okularprojektion, das Ding ist eben kein Deep-Sky-Gerät. Dafür diente mir damals (vor mehr als 10 Jahren) als Kamera allerdings noch eine über 1kg schwere analoge Spiegelreflexkamera.
    - "Umbaumaßnahmen": Das Holzstativ ist zwar gut, aber für mich als 168cm-Frau einen Tick zu hoch. Daher Anschaffung eines höhenverstellbaren Vermessungsstativs (Alu) aus dem Baumarkt, Stativadapter bei Bekanntem drehen lassen. Dank der Baader-ähnlichen Metallfüße steht das Teil genauso solide im Boden wie sein Vorgänger mit den kleinen Plastikfüßchen. Anbau eines Deklinationsmotors. Von Vixen nicht vorgesehen, daher mußte der Deklinationskopf mit einem Metallring um einen Zentimeter höher gesetzt werden, damit sich die beiden Motoren nicht berühren. Verwendet wurde wieder ein Vixen-NP-Motor (EQ-Montierungen und deren Motorisierungen gab es damals nocht nicht). Umstieg auf zweiachsige Steuerung: eine Boxdörfer MTS-2 (nicht 3!), Dauerleihgabe eines Bekannten, habe ich noch heute.


    In Kombination mit Vixen 102M (FH 102/1000), Tubusgewicht gut 4kg:
    Auch den schwereren 4-Zöller trägt die NP visuell, der geringere Hebelarm im Vergleich zum 80L gleicht das höhere Gewicht aus. Ich würde sogar behaupten, der 102M steht etwas stabiler auf diese Monti als sein kleiner, aber längerer Bruder. Für Fotos gilt mit dem 102M aber dasselbe wie oben.


    Mein Exfreund besitzt die NP in Kombination mit dem 114/900er Newton von Vixen, eine Traumkombi, mit der er auch (ebenfalls nach Anbau eines Deklinationsmotors und mit einer Joystick-Eigenbausteuerung) viel Deep Sky fotografiert hat, allerdings zu Analogzeiten.


    Anmerkungen: Die Gegengewichtsstange der Monti dreht nicht mit, da der Deklinationsblock oberhalb des Polsuchers endet. Das ist einer der wenigen Schwachpunkte dieser Montierung, die ansonsten verglichen mit den heutigen Montierungen ihrer Klasse hervorragend ausgestattet ist: Schnecken mit 144 Zähnen, gut ablesbare Teilkreise in beiden Achsen. Alle Anschlüsse sind allerdings nicht Vixen Standard, weder der Stativkopf noch die Rohrschellenmontageplatte. Die Gegengewichtsstange ist nicht zum Klemmen sondern funktioniert über ein Schraubgewinde, entsprechende Gewichte sind rar auf dem Markt.


    Fazit: Auch wenn heute von mir ein wenig vernachlässigt (nutze sie eigentlich nur noch für Aufnahmen mit DSLR plus Teleobjektiv, wo sie dank Polsucher und sauberer Nachführung hervorragende Ergebnisse liefert), eine wunderbar kompakte Montierung. Für mich als Einsteigergerät damals hervorragend.


    <b>Vixen SP:</b>
    Die SP kam im vorletzten Jahr sehr günstig[:)] in Kombination mit dem 102M (eigentlich mit schwarzem Lack und Celestron-Logo drauf, aber als dieses Gerät gebaut wurde, verkaufte Celestron Vixen Teleskope unter seinem Namen, und das kleine Vixen-V im Kreis findet sich auch auf dem Typenschild wieder) als gut 15 Jahre altes aber kaum genutztes Gerät zu mir. Ausgerüstet mit original MT-1 Motor und damaliger Celestron Einachsensteuerung (SD-1 Clone). Das dazugehörige höhenverstellbare Holzstativ ist zwar Vixen, aber trotz Mittenplatte ein Wackeldackel, den ich verkauft habe. Danach durfte die SP auf das Alustativ umziehen. Da mir ein zweiter MT-1 für die Deklination zu teuer war, kaufte ich gebraucht einen Clone, der allerdings direkt nicht mit einer Vixen-kompatiblen Steuerung funktioniert, da die Pinbelegung der Stecker unterschiedlich ist. Glücklicherweise laufen nur die zwei Motorwindungen gegenläufig, zwei Kabel am Stecker umlöten und alles funktioniert bestens mit der MTS-2


    Die Montierung trägt beide Refraktoren anstandslos und besser als die NP, sie könnte sicher noch mehr an Gewicht, wenn auch nicht viel mehr an Hebelarm vertragen.


    Anmerkungen: Als GP-Vorgänger hat die SP den Vixen-GP-Stativkopf, die Montageplatte für die Rohrschellen ist aber noch immer fest montiert, also keine Klemmung für GP-Schienen. Durchgehende Gegengewichtsstange (also mitdrehend) mit Klemmfunktion, Polsucher wie bei der GP und damit etwas besser zu handhaben als bei der NP.


    Fazit: Schöne transportable Montierung für Spontanspechteleinsätze mit Equipment der 4-6-Zoll-Klasse, auch fotografisch dank japanischer Vixen-Qualität in dieser Kategorie bestens.


    <b>Astrophysics CNC 400</b>
    Mein Schmuckstück, mit 15kg Tragkraft eine Monti der EQ6-Klasse bei nur 9kg Eigengewicht. Daher ultratransportabel, auch für mich als Frau. Ich habe sie auf einem Baader Hartholzstativ, die Steuerung wird irgendwann demnächst von der Original-Astrophysics QMD auf entweder MTS-3 oder FS2 umgerüstet. Dann könnte man auch mal drüber nachdenken, die dazugehörigen Encoder zu benutzen, die ich derzeit abmontiert habe. Selbstredend, daß sie meine beiden Refraktoren anstandslos trägt. Irgendwann mal werde ich ihr einen 5- oder 6-zölligen Apo gönnen, mit dem dann auch fotografiert wird.


    Ein Bekannter von mir (derselbe der mir die MTS-2 als Dauerleihgabe vermachte) nutzt sie fotografisch mit einem Vixen R200SS (8" Newton f/4) und wahlweise einem 102M oder einem 125/750 Lichtenknecker Comet Catcher als Leitrohr auf einer großen Aluplatte sowie einer Sinus II Steuerung (aka MTS-3). Damit erzielte er früher analog und jetzt digital sehr gute Ergebnisse. Ein anderer Bekannter hat auch schon verschiedenstes Equipment auf dieser Montierung fotografisch genutzt.


    Alle drei Montierungen gibt es heutzutage nur noch im Gebrauchtmarkt. Ich würde aber Einsteigern jederzeit raten zuzuschlagen, wenn sie im Gebrauchtmarkt günstig über ein Gerät mit NP-Montierung stolpern, gleiches gilt für die SP. Die CNC 400 ist eine Kostbarkeit, die kaum jemand freiwillig hergibt. Halbes Gewicht der EQ6, doppelter Preis, und das gebraucht. Zu Recht.


    Caro