Beiträge von orion11 im Thema „Tabellen Montierungen“

    Hallo Caro,


    meine Ergänzung zur SP Montierung.


    Ich habe viele Jahre eine SP betrieben. Sie wurde noch bei Vehrenberg gekauft. Zuerst trug sie einen Vixen 80 M Refraktor, später dann mein C8 SC. Mit 2 Motoren ausgerüstet wurde sie von mir erfolgreich für die Astrofotografie benutzt. Analog, Planeten Mond und Deepsky.
    Alles klappte mit der SP einwandfrei.
    Im Gegensatz zur späteren GP hatte die SP wesetlich bessere, größere Teilkreise, die auch besser abzulesen waren als die viel zu kleinen Teilkreise der GP.
    Auf gute Teilkreise wird wohl kein besonderer wert mehr gelegt.
    Ein kleines Manko hatte die SP noch, die schlechte Polhöhenklemmung.
    Es war keine Konterklemmung wie bei der GP, sondern nur eine seitliche Andruckplatte. Diese war konstruktionsbedingt nicht in der Lage die Montierung vernünftig zu halten. Da galt es nachzubessern. Eine weitere Optimierung war nicht notwendig. Auch war ein " Fettwechsel " nicht von Nöten. Die SP lief bis - 12 Grad einwandfei.
    Alles in allem würde ich die SP Montierung der GP von heute vorziehen.


    Viele Grüße,
    Volker