Beiträge von Maurice im Thema „Was ist das für Zeug auf den Opportunity Bildern“

    Herbi: Ich biete mehr, wenn auch nicht so wissenschaftlich wie ich es gelesen habe.


    Also ich habe mal nachgeforscht und in einem Buch (Zielscheibe Erde) zufällig gelesen das es solche Kügelchen auch auf andere Planeten gibt. Daneben standen mikroskopische Aufnahmen von diesen Steinchen. Viele der abgebildeten Steinchen hatten ebenfalls eine "Delle", jedoch wurde anhand der Bilder auch die Herkunft erklärt.


    Und zwar haben sich die Kugeln nach Asteroiden- oder Meteoriten-Einschlägen geformt. Bei einem Einschlag entsteht große Hitze und eine enorme Explosion. Dabei wird Materie verflüssigt und weggesprengt. Das sieht dann aus wie bei einem Stein den man im Wasser wirft, wobei die enorme Geschwindigkeit des Asteroiden oder Kometen beim Aufprall von 20-66KM/s für die Bildung der Tröpfchen sorgt. Beim Transit durch die mehr oder weniger vorhandene Atmosphere kühlen die Tröpfchen wieder ab und "regnen" auf der Oberfläche nieder.


    Die kleinen Krater in den ebenfalls kleinen Kügelchen werden Einschläge von mikroskopischem Umweltstaub zugeschrieben.


    Gruß,


    Maurice

    Vielleicht gibt es ja Kanninchen auf dem Mars und das sind ihre Köttel? ;)


    Im Ernst, keine Ahnung. Sieht mir aus wie geschmolzenes und wieder erstarrtes Gestein das in Tröpfchenform auf dem Planeten niedergegangen ist? Vielleicht nach einem Meteoriteneinschlage oder Vulkanausbruch?


    Gruß,


    Maurice