Beiträge von starrookie im Thema „Preisanhebung unumgänglich“

    Bleibt noch die Frage - warum sagt ein Händler, dass er die Preise erhöhen will? Ich kann mir nur vorstellen, weil er heute Cash braucht, denn wenn er morgen einen höheren Erlös erzielen kann, dann wartet er besser mit dem verkauf bis morgen, oder?

    Kollegen, nur nicht aufregen - wir schlittern mitten in die Deflationsspirale - alles wird billiger, daher wird es günstiger später zu kaufen, aufgrund der niedrigeren Nachfrage senken die Anbieter die Preise und von vorn...Das ist ebenso schwierig zu bekämpfen wie eine Inflationsspirale, weil sich beide selbst verstärken. Der Unteschied ist nur, dass die meisten Finanzminister auf Erfahrungen zurückgreifen könne sind in der Bekämpfung der Inflation, abe nicht bzgl. der Deflation, die in der Geschichte seltener vorkam. Kurzfristig ist das mal gut für die Verbraucher - langfristig kriegt man ja vielleicht sogar einen Wirtschaftsboom in der Deflation hin, weil langfristige Aufträge (ohne Preisbindung) vergeben werden. Nein, mit Boom meine ich kein in Währung gemessenes Wachstum - eher in gelieferter Ware, erbrachter Arbeitsleistung, oder Kaufkraft für die Masse der Verbraucher, das geht allerdings so sehr auf Kosten der 'in Geld' Reichen, so wie zuletzt der Boom in der Inflation auf Kosten der 'in Geld' Armen ging.
    CS, Holger