Beiträge von hasebergen im Thema „Preisanhebung unumgänglich“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Der Markt - so heißt es nicht zu Unrecht - reguliert sich selbst.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Jens,


    na wie großartig sich der Markt selbst reguliert, sehen wir ja an seinem Zerbersten im Zusammenhang mit der Finanzkrise [:(]. Das heisst dann nämlich letztlich: Wir alle dürfen zahlend die Suppe auslöffeln.


    Wenn diese "Selbstregulation" im Krisenfall dann im Jammern und Betteln nach dem Staat endet ... ein einziger Offenbarungseid.


    Es zeigt sich doch mehr und mehr, das dies System veraltet und überholt ist und die Wirklichkeit nun das umzusetzen beginnt, was letztlich dem marktwirtschaftlichen Konzept immanent ist: Das Scheitern.


    Bessere Beweise als das gegenwärtige Rufen hiesiger (ehemaliger?) Marktwirtschaftstotalfetischisten nach mehr staatlicher Kontrolle kann es ja wohl kaum geben. Noch vor Jahresfrist hätten (und haben) von einfachsten Zusammenhängen intellektuell restlos überlastete Politiker der gelben Drei-Pünktchen-Partei der Besserverdienenden bei derlei Ansinnen noch etwas von "Sozialismus", "DDR", "Staatsdirigismus" und ähnlichem Unfug in die Mikrofone gerülpst. Und nun? Einmal mehr die Wendung ... (na, das können sie ja ...)



    Vielleicht können unsere Astrohändler ja auch mal beim Staat anfragen, ob der nicht irgend einen x-Mrd-Astro-Rettungfonds aufsetzen kann [:D][:D][:D] Denn bei jetztigen Preiserhöhungen im gleichen Zeitraum, wo sicher wieder weniger komsumiert (somit auch Astro ....) wird, kann sich jeder ausmalen, das auch hier die Luft dünner wird.


    Grüsse Hannes


    PS Dazu sei hier ein Buch empfohlen: Max Otte: "Der Crash kommt"
    Hier beschreibt ein Ökonom fast minutiös (im Jahre 2005) das Eintreffen und den Ablauf der derzeitigen Finanzkrise.


    PS 2: Nein, ich habe kein Parteibuch der Linken Partei, habe auch nicht Karl Marx zitiert und habe auch keine ostdeutsche Biographie [;)] (Schreibe das deshalb, da bei Kritik an der fetischisierten Marktwirtschaft gerne mal dümmliche Kommentierungen in diese Richtungen kommen)