Beiträge von Krusty1978 im Thema „Preisanhebung unumgänglich“

    Hallo,


    wisst Ihr, was meiner Meinung nach das Problem ist?Das Oligopol der Astroanbieter in Deutschland.
    Wieviel Firmen sind es insgesamt,die wirkliche Astroanbieter sind (nicht irgendewelche Optiker,die zusätzlich 1 oder 2 Teleskope anbieten)... Also vielleicht 5 oder?
    Ein wirklicher Wettbewerb findet da kaum statt,zudem jeder sich irgendwie noch auf etwas spezialisiert hat und dort Monopolist ist.Ich glaube, das ist alles ein großes Kartell ;)
    Der eine ist auf Celestron und Baader spezialisiert,der andere auf Meade,der wiederandere auf GSO, der nächste auf TMB etc...


    Hmmm,also welche Wahl haben wir Kunden dann denn noch???Hobby sein lassen und Geld sparen?Selber aus Sand Glas herstellen und eine Teleskop bauen?
    Wir beklagen uns, dass unser Hobby in den Schulen zu wenig vertreten ist und Astronomie nicht mehr wie früher zur Allgemeinbildung gehört und Kinder zuwenig über elemtare Bestandteile des Lebens wie unser Universum wissen.Wie auch bei solchen Preisen,wo sich nur die Reichen den Luxus gönnen und sich somit besser stellen können.Sollen jetzt Hartz4 Empfänger in Zukunft für Ihre Sprößlinge ein 10Zoll RC kaufen,so wie Schulbücher? So ist das eben im Kapitalismus,Eliten bestimmen alles,die Mehrheit bleibt auf der Strecke und lässt sich bequatschen...
    Ich halte es mit Rosa Luxemburg:
    Die Revolution sagt: Ich war,
    Ich bin,
    Ich werde sein!


    [8D]


    Oli