Mir erschließt sich einfach der Sinn dieser Funktion nicht. Zweck eines Darks ist doch, den Dunkelstrom zu minimieren. Und dabei das Rauschen im Dark möglichst gering zu halten und nicht noch extra zusätzliches Rauschen in das Light hineinzubringen. Das erreicht man nur durch mitteln von mehreren Darks.
OK, eventuell verringern sich ein paar Hotpixel wenn Du ein Dark von allen Lights abziehst, aber sonst? Sinn macht es vielleicht wenn die Sensortemperatur einigermaßen gleichbleibt, aber das tut sie ja leider nicht...
Deshalb stehen für mich nur diese zwei Möglichleiten zur Diskussion: Ein Dark direkt nach jeder Aufnahme vom entsprechenden Light abziehen (Temperaturdifferenz gering), oder eben mehrere gemittlete Darks über die gesamte Aufnahmezeit von jedem einzelnen Light abzuziehen. Wobei ich bisher die zweite Methode der ersten vorgezogen habe, und ich noch nicht zum testen der ersten gekommen bin.
Der Sinn ein einzelnes (nach der Aufnahmesession gewonnenes) Dark von allen Lights abzuziehen erschließt sich mir jedoch nicht. Klärt mich da bitte einmal jemand auf? Der Sensor erwärmt sich doch nach 13 Bildern sehr stark, wodurch auch die Temperaturdifferenz des Darks zum ersten Light sehr hoch wird?
Gruß,
Daniel