Posts from DanielS in thread „Canon EOS 5D Mark II“

    Mir erschließt sich einfach der Sinn dieser Funktion nicht. Zweck eines Darks ist doch, den Dunkelstrom zu minimieren. Und dabei das Rauschen im Dark möglichst gering zu halten und nicht noch extra zusätzliches Rauschen in das Light hineinzubringen. Das erreicht man nur durch mitteln von mehreren Darks.
    OK, eventuell verringern sich ein paar Hotpixel wenn Du ein Dark von allen Lights abziehst, aber sonst? Sinn macht es vielleicht wenn die Sensortemperatur einigermaßen gleichbleibt, aber das tut sie ja leider nicht...


    Deshalb stehen für mich nur diese zwei Möglichleiten zur Diskussion: Ein Dark direkt nach jeder Aufnahme vom entsprechenden Light abziehen (Temperaturdifferenz gering), oder eben mehrere gemittlete Darks über die gesamte Aufnahmezeit von jedem einzelnen Light abzuziehen. Wobei ich bisher die zweite Methode der ersten vorgezogen habe, und ich noch nicht zum testen der ersten gekommen bin.

    Der Sinn ein einzelnes (nach der Aufnahmesession gewonnenes) Dark von allen Lights abzuziehen erschließt sich mir jedoch nicht. Klärt mich da bitte einmal jemand auf? Der Sensor erwärmt sich doch nach 13 Bildern sehr stark, wodurch auch die Temperaturdifferenz des Darks zum ersten Light sehr hoch wird?


    Gruß,
    Daniel

    Quote
    <i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Bedeutet das jetzt konkrekt, dass meine 40d in der Lage ist den automatischen Dunkelbildabzug durchzuführen, während der Timer konstant seine Signale sendet und die Kamera weiter im Buld-Modus bei manueller Einstellung Langzeigbelichtungen macht?


    Hat das schon jemand getestet?


    Ja, der Jens-etwas weiter oben... Ich habe es gerade auch noch mal ausprobiert, und es funktioniert nicht mit der 40D.


    Irgendwie sehe ich auch nicht recht den Sinn darin, ein einzelnes Dark von allen über den Aufnahmezeitraum gewonnenen Aufnahmen abzuziehen? Erst durch das mitteln über das Masterdark wird es doch rauschfrei und addiert weniger Rauschen in das resultierende Summenbild, oder liege ich da falsch?


    Sinn macht es doch eigentlich nur, wenn ein einzelnes Dark direkt im Anschluss an die Aufnahme abgezogen wird, da dann ungefähr die gleiche Chiptemperatur vorliegt. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das mitteln mehrerer Darks über den Aufnahmezeitraum nicht doch besserer Ergebnisse bringt, als die interne Rauschunterdrückung.


    Gruß,
    Daniel

    Schöner wäre es wenn die Cam während einer Serie mehrere Darks mittelt, und erst dann von jeder einzelnen Aufnahme abzieht...sonst hätte man ja nicht viel gewonnen. Aber das bleibt vorerst wohl noch Zukunftsmusik.


    Gruß,
    Daniel