Posts from kopfgeist in thread „Canon EOS 5D Mark II“

so wie ich das jetzt mitbekommen habe, macht die kamera unmittelbar nach beendigung des lightframes den entsprechenden darkframe, und zwar <u>nur genau für den direkt vorausgegangen</u> lightframe. für alle weiteren folgenden bilder werden wieder neue rauschunterdrückungen gemacht.

jens

halo tj,

du hast mir auch eine pm geschickt, aber ich beantworte das jetzt mal für die öffentlichkeit [:)]

ich habe es gleich nach lesen dieses posts mit der mark II ausprobiert. sie nimmt tatsächlich ein weiteres bild auf, noch während sie das vorher gemachte rauschunterdrückend behandelt, also quasi einen darkframe abzieht. angenommen, zuvor habe ich eine 60-sekunden-belichtung gemacht und mache im anschluss eine 90-sekunden-belichtung, so zieht sie vom 60-sekünder auch nur ein entsprechendes dunkeölbild ab. ich habe es zwar nur anhand einiger darks hier im zimmer probiert "praxis-erprobt" habe ich die technik noch nicht.

im anschluss versuchte ich dies mit der 40d, da klappte das NICHT. während der rauschunterdrückung ist die kamera wirklich busy und sie reagiert auf nichts (außer auf den powerknopf [;)])

grüße,

jens

aber es zählt, was man in der praxis damit anfangen kann [:)] bisher war das maximal sinnvoll verwendbare 800 iso, nun gehen problemlos 1600 iso, siehe m 81 vom 26.12.2008

und meiner ansicht nach sind 25600 iso durchaus verwendbar, man muss nur genug bilder machen, damit es einigermaßen nach was aussieht: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80232
    einen fotowettbewerb mag man mit so etwas vielleicht nicht gewinnen oder ein 90/60 cm poster mag schlecht aussehen, aber man kann sehr gut sehen, was mit der neuesten technik möglich ist...

grüße,

jens

<i>Original erstellt von: archi</i>
    das Darkbild bringt mich gerade auf ganz "schlimme" Gedanken[8D].

wieso? denkst du an einen kauf? wäre sicher nicht verkehrt...

ich bin auch gespannt, wie weit man mit der kamera am teleskop gehen kann... vermutlich grenzgröße 36 mag am f/4 newton, 25600 iso und 10 minuten belichtungszeit [;)]

grüße,

jens

hier ein dunkelbild:

300 sekunden, 1600 iso, 100 % ausschnitt aus der mitte
    mit dpp 3.5.1. in 16 bit tiff konvertiert, dann in ps als jpeg abgespeichert.
    zimmertemperatur 24 °C

grüße

jens

hi christoph,

ja nun... man kann ja notfalls noch auf iso 25600 hochgehen [;)]
    a propos... mit iso 25600 sind durchaus noch taugliche aufnahmen möglich, allerdings sollte man dann nicht sehr stark hinein zoomen.

die 50d hab ich dieses mal sein lassen, der sprung auf vollformat war für mich auch sehr ausschlaggebend. die 40d nutze ich aber weiterhin als zweitbody und auch in der astrofotografie... [:)]

grüße

jens

Hallo Christoph,

Darkframes zwar nicht, aber mit ein paar Schnellschüsse in den Himmel kann ich dienen...:

1 Sekunde bei 6400 ISO
    EF 24 mm 1.4 bei f/1.4

Crop aus obiger Aufnahme

Und noch ein Crop aus einer Aufnahme mit 1600 ISO, t= 10 Sekunden
    Sieht ganz so aus, als ob die Verwendung von 1600 ISO-Bildern kein Problem wären und sogar 6400 ISO für gewisse Aufnahmen herangezogen werden können...!

Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv und zwar in allen Punkten.

Grüße

Jens

moin zusammen,

bin eben beim stöbern nach weiteren informationen zur 5d mII auf folgenden link gestoßen:
    http://blog.vincentlaforet.com/category/hardware/
    dort den clip per klick starten.

es handelt sich um ein kurzfilmchen von knapp 2 minuten dauer, vollständig gefilmt mit der 5d mII. ich finde das eine oberhammermäßige qualität, auch die möglichkeiten, die sich damit ergeben.
    auch am teleskop, z. b. am mond lässt sich damit sicher viel anstellen.
    weiter gibt es aus diesem clip bilder mit isobereichen zwischen 1600 und 3200:
    http://www.usa.canon.com/dlc/c…ArticleAct&articleID=2128

die bilder mit 2000 iso sehen ähnlich aus wie die meiner 40d bei ~800 iso [B)]

grüße

jens