Beiträge von AstroRider im Thema „Eindrücke der AME 2008“

    Hallo Matze,


    das war wohl zwei Mann, ein Gedanke. Du hast Dein Post nur drei Minuten früher abgeschickt. Ja, ich meine auch, bei der letzen AME war der Vortragsraum auf der anderen Seite.


    (==>)Winfried: Oh weh, dann hab ich auch meinen Teil zu den Wolken beigetragen, bereue es aber überhaupt nicht, dass ich ihn geöffnet habe.
    Ich muß glaube ich mal mit dem Weihnachtsmann reden [8D].


    (==>)Silvio
    also entweder standest Du in meinem Rücken oder es gab noch mehrere Krümelmonster wie mich. Schade, das wir uns nicht wirklich getroffen haben, aber evtl. könnten wir das ja mal bei klarem Himmel auf dem Randen nachholen? Ihr beobachtet doch dort hin und wieder, nicht? Und von Bad Dürrheim ist das auch nur ein Katzensprung.
    Zu meiner Verteidigung sei übrigens gesagt, dass mir die Kekse (wusste gar nicht wie offiziell die waren) von Matss angeboten wurden. Und es waren auch nur 2 + Füllmaterial, aber lecker [^].


    Allgemein hatte ich den Eindruck, dass sich die AME von einer reinen Schnäppchen-Verkaufs-Veranstaltung hin zu einem astronomischen Meetingpoint (um mal im Messejargon zu bleiben) mit Verkauf gemausert hat. Weiter so Siggi und Walburga.


    Grüße
    Volker

    Hallo,


    um zum Thema zurück zu kommen.
    Da ich keine 3km entfernt wohne ist die AME sozusagen ein fester Bestandteil des jährlichen Kalenders geworden (so wie Weihnachten [:D]).


    Als ich bei der Ankunft über den Parkplatz blickte hatte ich den Eindruck, das es wieder mehr Besucher geworden sind, kann aber auch täuschen. Ein Luzerner Kennzeichen verriet mir, dass die AME wieder Besucher aus weiter entfernten Gebieten angezogen hat.


    Im Vergleich zu den Vorjahren empfand ich das neue Wegekonzept als sehr gelungen. Die Leute drängten sich nicht wie bisher kreuz und quer durch die Gänge, sondern liefen wohl geordnet an den Ständen entlang. (Ok ich bin Nichtraucher und brauche keinen Notausgang [:p])


    Einige Highlights wurden ja schon präsentiert.
    Die neue ASA Montierung hat´s mir auch angetan (schnell und ultra leise, soweit man das in einer Messehalle beurteilen kann), bis ich den Preis gesehen habe, der wie kann es anders sein jenseits der Hobbygrenze liegt.


    Super fand ich, dass endlich mal der POD live zu sehen war.
    Sicherlich kommt er qualitativ nicht an die bekannten Kuppeln heran, aber als günstige Variante zu eben diesen ist er ein heißer Kandidat.
    Sogar den Einstieg mit 1.10 Höhe ist live nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.


    Auch wenn ich noch nicht so lange hier mitschreibe (lesen tu ich schon lange), war der Astrotreff Stand natürlich Pflichtprogramm. An dieser Stelle viele Grüße an Sternli und Matss, die Keks-Milchtasse ist schon leer [:)]. Ich fand es super euch persönlich kennen zu lernen und hoffe ihr seid nächstes Jahr wieder dabei.
    Die Idee mit dem offiziellen Treff-Termin finde ich gut, denkt doch mal drüber nach.


    Der mit Spannung erwartete Blick durchs Lunt, fiel buchstäblich ins Wasser. Kein Wunder bei den ganzen Wolken, die Winfried mitgebracht hat [;)]. Heute scheint wieder die Sonne.


    Ein kleiner Kritikpunkt muss ich aber trotzdem loswerden, der betrifft den Vortragsraum.
    Ich habe den Vortrag von Wolfgang Lille besucht. Leider hat man einiges nicht verstanden, was durch eine Kombination von "Angst vorm Mikro", Hintergrundgeräusch vom Futterbereich und schlechter Soundanlage hervorgerufen wurde.


    Siggi, wäre es nicht möglich den Vortragsraum auf die andere (leere Seite) der Halle zu platzieren, etwas weiter weg vom Tellergeklapper.
    Den Verstärker so zu platzieren, dass es nicht gleich pfeift, wenn man mal einen Redner etwas mehr verstärken muss, sollte eigentlich gar nicht erwähnt werden müssen.


    Gesamtfazit: Mal abgesehen von höherer Gewalt, bin ich nächstes Jahr mit Sicherheit wieder dabei.


    CS
    Volker