Beiträge von funkymama im Thema „sibirische SoFi: Bericht, Stimmungsvideo und Fotos“

    Hallo miteinander,


    ich bin gestern heil von meiner Russland-Reise wieder in Berlin aufgeschlagen!
    Zu allererst: Die Beobachtung der Totalen SoFi in Novosibirsk ist geglueckt [;)]


    Doch auch schon in Moskau nutzten wir die Zeit, ein paar Orte und Denkmaeler
    mit astronomischem Bezug aufzusuchen:


    Das Gagarin-Denkmal
    (nach langem Suchen fanden wir es mit der Hilfe russischer Bauarbeiter [:D] )



    Wostok-Rakete (R-7)



    Das Denkmal "Für die Eroberer des Weltraums"
    Leider war das darunter befindliche Kosmonautenmuseum wegen Umbau geschlossen.



    Eine Buran, die aber nie geflogen ist (im Gorki-Park, am Ufer der Moskva)



    Nach 4 anstrengenden Tagen in Moskau sind wir zu viert mit der Transsib in Richtung
    Sibirien aufgebrochen - und dort gluecklicherweise auch puenktlich eingetroffen!
    Eine Fahrt mit der Transsib kann ich jedem nur empfehlen - es ist eine tolle Art des Reisens,
    bei der man auch mal schoen faul sein darf! Denn sie besteht hauptsaechlich aus Schlafen,
    Essen, Kommunikation und Rausgucken [;)]


    In Novosibirsk haben mir der schoene Bahnhof und der (riesige!) Fluss namens Ob gefallen.
    An dessen Ufer haben wir schließlich auch die Sonnenfinsternis erlebt.
    Komischerweise haben wir kaum auslaendische Touristen getroffen! Das war etwas schade,
    denn ich hatte mir mehr Austausch mit anderen SoFi-Guckern erhofft [:(] Jedoch waren viele
    Russen von außerhalb angereist, nur leider konnte ich die nicht verstehen...


    Am Morgen der SoFi war der Himmel recht verhangen und das schlug uns schon ziemlich aufs
    Gemuet. Im Laufe des Tages kamen dann dicke Cumulus-Wolken daher, und wir rechneten
    mit einer 50:50 Chance, etwas sehen zu koennen! Fuer Plan B - aus der Stadt rausfahren -
    war keine Zeit, da wir erst am 31. abends angekommen sind und mit der Infrastruktur kaum
    vertraut waren. Auch hatten wir im Zug keinen Wetterbericht gehabt und somit keinen
    Anhaltspunkt, wohin wir haetten fahren sollen!


    Als wir jedoch unser schoenes Plaetzchen am Fluss gefunden hatten, verzogen sich
    allmaehlich die bauchigen weißen Wolken und wir hatten freie Sicht! [:O]
    (Nur wenige Stunden nach der SoFi war der Himmel wieder zu!)
    Auch ging der Wind die ganze Zeit bis zur Totalitaet recht stark.



    Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich bei meiner 2. SoFi etwas cooler sein wuerde, aber dem
    war nicht so [:D] Ich hatte noch mehr Angst und habe noch mehr geschrien als beim ersten Mal!
    Ich vermute, dass es u.a. damit zu tun hatte, dass ich wesentlich weiter weg von zu Hause war,
    und auch die gemuetliche Strand-Atmosphaere wie in der Tuerkei gab es nicht.
    Was die unheimliche Stimmung sicherlich noch verstaerkte, waren auch das Getrommel und die Sirenen,
    die waehrend der Totalitaet losgingen!


    Meine allerschoenste Erinnerung ist unser <font color="red"> Video </font id="red"> - koennt Ihr es abspielen?
    http://www.funkymama.de/astrot…r_eclipse_novosibirsk.avi (XVid, 144MB)


    Leider kam der Camcorder mit der Helligkeits-Abnahme nicht zurecht, deshalb ist im entscheidenden
    Moment fast alles schwarz - aber es ist fantastisch, die Leute jubeln (und uns schreien...) zu hoeren [;)]


    Infos zum Video: Beginn der totalen Phase bei Minute 3:45, danach sind die Schreie von mir
    und meiner Schwester ueberdeutlich zu hoeren [:D] Bei Minute 4:20 stelle ich fest, dass meine
    Kamera nicht mehr geht (...), da ist das Bild schon fast schwarz, aber ab 6:20 sieht man wieder was!


    Wie schon erwaehnt, ist meine Kamera genau waehrend der Totalitaet ausgegefallen [:(]
    Ich hatte offensichtlich zuviele Fotos hintereinander gemacht, als der Diamantring auftauchte -
    daraufhin ging der Ausloeser nicht mehr... auch nach mehrmaligem Abschalten nicht!


    Also hatte ich nichts zum Ablenken und ließ das ganze Schauspiel mit bloßem Auge und mit dem
    Fernglas auf mich wirken. Im Nachhinein bin ich gar nicht mehr so ungluecklich darueber, denn
    dadurch wurde alles viel intensiver... ich habe viel mehr mitbekommen und hatte keine Kamera,
    hinter der ich mich verkriechen konnte [:O]
    Im Fernglas empfand ich die Korona aber nicht so beeindruckend und deutlich wie 2006 -
    vermutlich war diesmal die Luft nicht so klar?


    Hier noch ein paar Bilder kurz vor der Totalitaet:
    (Mit Canon EOS 350d und 500mm Russentonne - Dank an Raphi!)
    Absolute Spannung, wenn die beiden Enden der Sichel langsam zusammenwachsen...



    Und hier eine "schnelle" Animation der Korona mit aufgesetztem Polfilter (immer um ~45° gedreht):
    (Einzelbilder von Daniel - danke!)



    Den Fokus haben wir irgendwie alle nicht recht getroffen, aber was macht das schon, wenn es sonst ein atemberaubendes Erlebnis voller tiefer Emotionen war, wie man es sonst nirgends erleben kann? [:)]


    Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Einblick in unsere Reise und die Sofi gefallen hat!
    Mehr Bilder von Moskau, der Transsib-Fahrt und von Novosibirsk werde ich auf meiner HP veroeffentlichen!


    viele Grueße,
    Verena