Beiträge von mintaka im Thema „Neues -altes-Teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    Hallo.<br />Noch ein allgemeiner Hinweis: Man sieht mit einem 8" bei 200x Vergr. mehr Details als mit einem 5" bei 300x, egal an welchen Objekten. Gute Optik und gutes Seeing seien mal vorausgesetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und das widerum heisst nichts anderes, als dass sich der 5-Zöller im Bereich der leeren Vergrösserung bzw. Übervergrösserung befindet, der dann erreicht ist, wenn durch höhere Vergrösserung keine neuen Details mehr sichtbar werden. Bei sehr hellen Objekten bringt Übervergrösserung zwar manchmal etwas, weil durch das dunklere Bild dann Details besser erkennbar werden, aber ein passender Graufilter ist in so einem Fall m.E. angebrachter.


    Gruss Heinz

    Hallo Peter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pink</i>
    <br />Übrigens, Teleskope nehmen nicht an einem Schönheitswettbewerb teil, sondern zeigen i.d.Regel weitentfernte Himmelskörper!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, aber es schadet auch nicht, wenn ein Teleskop gut aussieht. Und deinen Kutter finde ich schön.
    Ich habe zwar noch nie mit einem Schiefspiegler beobachtet, habe aber dennoch Zweifel daran, dass deutlich mehr als 350-fach mit einem 125'er Spiegel sinnvoll machbar sind. Kutter mögen prima Planetenteleskope sein, aber es gibt auch so was wie physikalische Grenzen [;)].


    CS Heinz