Beiträge von KaStern im Thema „Neues -altes-Teleskop“

    Hi Pink,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:bei entsprechender Luftruhe habe ich letzte Woche mit 350x den Saturn "aus der Umlaufbahn" betrachten können. Bei guten bis sehr guten Bedingungen sind sicher noch wesentlich höhere Vergrößerungen möglich, ohne Abstriche an der scharfen Darstellung des Bildes.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    bei 125mm Öffnung und 350x ist die Austrittspupille nur noch 0,357mm klein.
    Das Beugungscheibchen sieht man dann unter einem ziemlich großen Winkel
    als ein schön ausgedehntes Scheibchen. Das nennt sich dann Beugungsunschärfe.


    Ausgedehnte Objekte werden bei solch kleiner AP gut gedimmt, das beeinträchtigt
    dann das Kontrastwahrnehmungsvermögen


    Für 350x würde ich anstatt einer 5" Kleinscherbe eher ein 9" Telekop vorschlagen.


    CS,Karsten


    Edit:
    Ganz vergessen:
    Da du ja schon mehrere Jahre hier beim Astrotreff Mitglied bist verstehe
    ich nicht, warum du dich jetzt "abmelden" willst?! Über AP und Übervergrößerung
    wurde hier ja schon öfter geschrieben.


    <font color="limegreen">Beitrag wiederhergestellt. Caro</font id="limegreen">