Beiträge von frasax im Thema „Wie debloome ich am besten?“

    Hallo Daniel und Gert, ich besitze die ST7e nur Leihweise und betreibe das ganze mit Maxim Dl wenn überhaupt. Ich versuche mich zwischendurch mal an der CCD Technik weil ich irgendwann mal eine CCD Kamera kaufen will, ich mache mich sozusagen mit der Technik langsam vertraut. Ich werde eure Tips im Hinterkopf behalten.


    (==>)Johannez: Du musst hier nicht auch antworten:-) Ich bin in 5 deutschen und einem amerikanischem Forum aktiv. Gerade in den kleinen deutschen Foren die sich mal abgespaltet haben irgendwann aus den 2 großen (dem gelben und dem blauen) habe ich oft die besten Tips bekommen, weil es dort oft für gewisse Themen regelrechte Experten gibt. Ich persönlich hatte noch nie Probleme oder Streit in irgendeinem Forum darum bin ich immer überall unterwegs:-) Sogar in dem amerikanischen Forum erfährt man einiges aber man muß schon sehr aktiv fragen. Die Fotos dort werden meist sehr amerikanisch kommentiert (nice Picture, well done etc), das kenne ich aber aus meinem Job auch. Der Amerikaner hält sich zurück mit Kritik,zunächst zumindest:-)


    CS Frank

    Hallo,


    ich habe im Winter mal ein paar Testaufnahmen mit einer geliehenen ST 7e gemacht. Die Aufnahmen waren relativ kurz und doch bloomte es schon recht heftig. Das dumme ist ich habe den Orionnebel aufgenommen und während in nebellosen Gebieten die deblooming Funktionen diverser Softwares (Maxim,Regim) bestens funktionieren bekomme ich unschöne Ergebnisse im Nebel selber um die hellen Trapezsterne. Ich nehm mal an das das deblooming nicht anderes ist wie ein Kopierstempel der aber innerhalb des Nebels nicht so genau funktioniert wie in sternlosen Gegenden wo es nur dunklen Himmel um den betroffenen Stern gibt.


    Wie macht ihr das?


    CS Frank