Beiträge von DanielM im Thema „Wie debloome ich am besten?“

    Hallo Frank,


    Der Tipp von Gert ist sehr gut, der Debloomer von Ron Wodaski funktioniert einwandfrei.


    Jedoch will ich auf einen sehr wichtigen Aspekt beim Debloomen hinweisen:
    Die Informationen, die der Deblommer anstelle des Blooming setzt sind <b>nicht</b> real!
    Das finde ich das ganz grosse Problem bei NABG Kameras. Vor allem beim Orionnebel, dem Cirrusnebel
    und noch einigen anderen Objekten verdeckt das Blooming häufig Nebeldetails. Die Debloomingsoftware
    kann ja auch nicht wissen was dahinter wirklich steckt und "kopiert" einfach ein wenig die Umgebung.
    Ich weiss nicht wie wichtig dir das ist (Thema: Ethik [;)] ) aber mir gefällt mir Aspekt einfach nicht. Ich hätte
    auf meinen Bildern doch gerne "echte" Informationen.


    Keine Angst, auch hierzu gibt es eine Lösung: Du nimmst einfach eine kurzbelichtete Aufnahme auf, <b>ohne Blooming!</b>
    Dies kannst du dann per Bildbearbeitung in das finale Bild hineinarbeiten, sodass du die echten Informationen aus der
    kurzbelichteten Aufnahme in die langbelichtete Aufnahme kopierst. Nicht ganz einfach, aber dafür kannst du sagen, dass
    alles echt ist [;)]


    Viele Grüsse!


    Daniel