Beiträge von DanielM im Thema „Mein erster M103“

    Hallo Jan,


    sorry für die späte Antwort, war eine Woche in Südfrankreich.


    Du schriebst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohä, jetzt wird's preussisch. Soll's denn wirklich immer von so tierischer Ernsthaftigkeit sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet "nicht brav umgehen" genau das gleiche wie "tierische Ernsthaftigkeit"? Ich denke nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens gelang es mir, einige Sterne in seinem Bild mittels Vergleichsbild von M103 zu zuordnen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gelang mir beim besten Willen nicht (ich habe das Bild mittlerweile gesehen), man muss sich erstmal fragen was da überhaupt Sterne und was Hotpixel sind. Meiner Meinung nach kann man höchstens 2 Sterne als sicher definieren, und da kann man dann alles reininterpretieren.


    Also, Tipp an den Bildautor: Nächstes mal mehr Einzelbilder aufnehmen. [:)]


    Viele Grüsse,


    Daniel

    Hallo an alle,


    ich kann mich leider nicht wirklich hier beteiligen, da das Bild ja gelöscht wurde.


    Eines möchte ich dennoch gerne loswerden, was grundsätzliches:


    Es ist jetzt schon ein paarmal passiert dass sich Mitglieder "verletzt" fühlen, wegen einer Beurteilung zu einem geposteten Bild. Auch da habe ich meine persönlich Meinung jeweils dazu geschrieben, ich will es jetzt hier nochmals wiederholen:


    Wenn jemand hier ein Bild postet, macht er das doch aus dem Grund, dass er es anderen Astronomen zeigen will und gleichzeitig auch die Meinung von Anderen einholen möchte. Wenn dann jemand mit dem Hinweis "da ist kein M103 zu sehen" nicht klarkommt, kann ich wirklich nicht verstehen. Natürlich kann man mit 2 Sekunden Belichtungszeit einer "normalen" Digitalkamera keinen M103 abbilden, dies darf ruhig geglaubt werden.


    Meiner Meinung nach sollte man nicht so "brav" umgehen wie es manche Male getan wird. Das bringt den Photographen ganz sicher nicht weiter, wenn man ihm nicht sagt was verbessert werden muss.


    Viele Grüsse,


    Daniel