Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />jetzt hört schön auf mit den langen Lulatschen... ich hab mir (mal wieder vorgenommen...) - kein neues Rohr im Neuen Jahr... sonst wird das nix :D


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Har! Har!


    Hab ich mir auch jedes Jahr vorgenommen, klappt aber doch eher selten. Man geht zur Astromesse/-Treffen und weiß genau, daß man kein weiteres Fernrohr braucht. Resultat: man hat mal wieder ein neues Teleskop, die Sache mit dem 'Brauchen' läßt sich nachträglich überdenken...[;)]
    Zum Glück hat meine Frau keinen Überblick über meine Teleskope, und ich glaube, ich auch nicht mehr.


    Grüße, Gerd

    Hallo Hannes,


    gratuliere zu dem Refraktor! Genau diesen, mit gleicher Montierung/Stativ habe ich auch vor einigen Jahren für €200 von einem guten Freund bekommen. Eine tolle Optik, die Montierung ist auch ok, nur das Stativ ist etwas unterdimensioniert. Aber auf der EQ-5 oder EQ-6 macht es Spaß, damit zu beobachten. Was ich nicht habe sind die originalen Okulare und Zubehörteile.


    Ein schönes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen Menschen, Astros oder nicht.


    Coyote

    Hallo Dieter,


    die waren zumindest um die Zeit von 1966/1967 im Handel, beim Versandhandel Neckermann. Meines sah genauso aus, gleiche Montierung, gleicher Sucher, aber Metallstativ und 3 Okulare H20mm, H12.5mm und H8mm und das von Dir genannte Geraffel. Ich hatte das Teleskop von der Omi zu Weihnachten 1967 bekommen, es kostete damals 159 Deutschmarks, lt. Katalog.


    Benutze bloß nicht den Okularsonnenfilter! Auch nicht zum Spaß. Aber ANgucken kann man ihn, möglichst ohne Sonne.


    Grüße, Coyote


    PS: Meine Oma hat es nicht per Internet bestellt......[:o)]

    Hallo,


    ein alter Fred neu erwärmt...da kann ich auch noch was beitragen. Vor einigen Wochen fiel mir ein schöner Tasco 15T Refraktor (76/1200mm) im Originalzustand in die Finger. Dieses Exemplar hat eine wirklich erstklassige Optik, ich weiß aber nicht, ob die alle so sind.





    Leider fehlt der Originalmotor und das originale Zubehör, ich benutze ihn mit einem 1.25" Zenithprisma.


    Grüße, Coyote