Beiträge von Jürgen im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo Alex,
    das werden ja immer mehr Schätze auf eurer Sternwarte. Tolles Instrument - Glückwunsch! Ich schau mal nach ob ich den passenden Katalog finde. Könntest Du mir bitte das schöne Foto in einer etwas höheren Auflösung für mein Archiv mailen?


    Gruß in die Runde,
    Jürgen
    http://www.achromat.de

    Hallo Alex,
    ich konnte ja schon vor ein paar Jahren den tollen Instrumenten-Park eurer Sternwarte bestaunen. Leiden kommen die zwei herrlichen Theodolite etwas zu kurz bei der Beschreibung. Den Messing-Refraktor halte ich jedoch nicht für einen Merz. Mir ist kein einziges Instrument aus dieser Werkstatt mit "Seitenfokussierung" bekannt. Kennt vielleicht ein Leser eines?


    Gruß in die Runde,
    Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Halo,
    es ist nicht meins[:I]
    wollt ich euch aber nicht vorenthalten
    der Link stammt von "Classic telescopes of cloudy nigths forum"
    Quelle ist http://www.astrosurf.com
    es ist ein Zeiss 130 A-lens , Brennweite ~2400 mm
    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/032506.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marc,
    wirklich ein sehr schönes Instrument - vor der Restauration! - jetzt sieht es schlimm aus. Dieser Polierwahn hat die ganze Patina und somit auch die Geschichte des Instruments zerstört. Ein weiteres schlimmes Beispiel findest Du hier http://www.apm-telescopes.de/s…on=showpic&id=369&picnr=1 Es gibt leider nur wenig gelungene Fernrohr-Restaurationen, was wohl hauptsächlich an der mangelnden Kenntnis alter Handwerkstechnik bzw. Oberflächenbehandlung liegt. Eine authentische Zaponierung (eigentlich ja Schellack und nicht Zapon) auf einen zuvor entsprechend behandelten Messingoberfläche aufzubringen ist äußerst schwierig und an sich schon ein kleines Kunstwerk. Bleibt zu hoffen, dass nicht zu viele diese alten Refraktoren ein ähnliches Schicksal erfahren!


    Gruß in die Runde,
    Jürgen