Beiträge von hasebergen im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Guten Morgen Lukaszlu,


    nein, ich gehe nicht davon aus, das dieses Optik ein grundsätzliches Merkmal dieses Gerätes ist. Sondern möchte genau das, was Jürgen geschrieben hat, unterstützen. Auch wenn ich nun das Objektiv getauscht habe, werde ich mich mit der Originaloptik nochmals beschäftigen. Ich gehe auch davon aus, das in den 50 oder 60 Jahren, die das Gerät nun mindestens auf dem Buckel hat, hier schon mal unsachgemäß eingegriffen wurde und so die kleinen Fehlerchen eingebaut wurden. Und dazu sei auch angemerkt: ich bion echt pingelig geworden, was den Anspruch an eine gute Optik betrifft. Vielleicht hab ich es auch etwas übertrieben ;)


    Gestern hatte ich den Towa dann kurz draussen und er zeigte ein klasse Bild am Mond (bis hoch zu 160fach im 5er Vixen-0"96-Ortho - auch ein unterschätzter kleiner Okular-Edelstein) und trennte Alnitak im Orion (2"0) gut wie etwa Ori (1"9) ansatzweise (wobei es gestern eine recht unruhige Luft gab).


    Kurz: wenn Du denn so einen bekommen kannst und der nicht irrwitzig teuer ist - nehmen.


    Greetzles Hannes

    Sehr schoenes Geraet. Ich wusste gar nicht, dass Towa mal so formschoene Montierungen herstellte. Auch der Sucher ist ein achromatischer 6x30. Da wurde spaeter beim Tasco 12T heftig abgespeckt (aziwacklige Montierung, 5x24 Sucher). Dieser Refraktor macht einen sehr wertigen Eindruck.

    Hi Jürgen,


    ja, das war noch eine andere Nummer als die Nachfolger von Tasco: alleine die mich an und für sich nervende "Posaune" ist etliches stabiler als die spirrelige Tasco-"Posaune". Der gute achromatische 30er Sucher hat eine echte Besonderheit: es gibt kein Fadenkreuz als zwei "Fäden", das Kreuz ist auf einer kleinen Kunststoffscheibe eingraviert. Auch der Trennring im Objektiv ist aus Metall. Ja, und die parallaktische Montierung ist dem Gerät angemessen; wie auch das stabilere Stativ. In den USA gab es den auch - als "Lafayette F-342"


    Okulare sind die üblichen H5, H9 und HM20; ich habe sie noch nicht getestet.


    Ja diese "60er Seuche" greift wieder mal um sich *grins*



    Grüße Hannes

    So, da schläft der Thread einen tiefen Schlaf ... wecken wir ihn mal wieder ...


    hier der Opa aller Tasco 12T-s (60/800) ... der Towa ET-1 noch parallaktisch montiert ...








    Sogar noch in schöner Holzkiste konnte ich den vor ca 3 Wochen anlanden. Objektiv stellte mich nicht zufrieden (ich bin allerdings - dank eines hier auch anwesenden auf Zeiss-Telementor-Niveau spielenden 60/910er SYW/Yamamoto-Objektives - echt ein Pingel geworden ;) ) - aber manchmal hat man dann doch - jenem bekannten Kleinanzeigenportal sei Dank! - Glück: wurden dort doch gleich zwei 60/800er Objektive angeboten, deren eines dann gleich mal auf den Towa umgezogen ist und dort einen sehr feinen Job macht.


    Greetzles Hannes

    Moinsen, und - als Post Nr 2 im neuen Treff - wenn Stefan seinen schönen 150er LK-HA hier zeigt, schicke ich gerne meinen schönen 150 f20er LK-FH-Schaer   


    hinterher, der von der Saturn (auf Säule!) gut getragen wird. Das - mit einem Mobiltelephon geknipste - "Hahnenbild" zeigt andeutungsweise die gute Abbildung an einem ca.200- 300m entfernten Porzellan-"Dachhahn" (ja sowas macht man sich in S-Untertürkheim auf die Dächer ... aber - wenn denn mal die Sonne scheint, kann man recht brauchbar anhand der Reflexe/Beugungserscheinungen etc.) die Justage bzw. auch ein bischen die Qualität der Optik einschätzen).


    Greetzles Hannes

    Moin Stefan,


    da hast ja ein Träumchen ... 150 f11er Lichtenknecker HA ... genial. Wie verhält sich es mit Farbfehler? Dann ... was diesen "Halo" um helle Objekte herum btrifft ... Du bzw. der Vorbesitzer hatte nichtzufällig mal das Objektiv (z.B. zwecks Reinigung) auseinandergebaut? Und dann vllt die Bikonvexlinse (die zum Himmel hin) falsch herum eingesetzt? Macht man das, bekommt man diese Halos ("Höfe") um hellere Objekte. Aber - wenn Du da mal "ran willst", hohe Vorsicht! Beim Auseinanderbau die Stellung der Linsen zueinander genau markieren, denn wenn die Optiken "gegeneinander verdreht" sind, kann man sich da auch Murks (wie z.B. Keilfehler "reinoperieren"


    Auf jeden Fall: Nie abgeben! (Und wenn doch, mit bitte s o f o r t Bescheid geben *grins* ;) )


    Greetzle Hannes ( 1.Post im neuen Astrotreff ;) )

    [quote]<i>Original erstellt von: Wambo</i>
    <br />In Corona-Zeiten findet man Muße, alte Bilder zu sortieren und zu sichten.....wenn ich so sehe, was ich früher in meiner "Sammlung" hatte....[:(]


    Mehr oder weniger 3 Jahre habe ich mich nun überwiegend mit anderen Hobbies beschäftigt: Rennrad, Modelleisenbahn, Landschafts- und Makrophotographie...


    aber so langsam spüre ich wieder eine leise Wehmut nach alten Teleskopen in mir hochsteigen, der Duft von alten Holzkisten, der Duft von altem Öl, das leise Tackern alter Motoren, Okulare, die noch in Knisterpapier eingewickelt sind... - vor allem mein Steckenpferd: die alten Japaner.


    Und auch das Restaurieren habe ich wieder angefangen. Ich glaube, lange kann ich mich nicht mehr wehren : ich fürchte, ich werde mir wieder eine kleine Klassiker-Sammlung aufbauen ![:D]


    Euer Michi ( langsam und behutsam zurückkehrend )


    Hi Micha,


    ja diese Sucht ... manchmal ruht sie, manchmal ist sie etwas überlagert ... aber dann kommt sie immer wieder zurück :)


    Welcome back ... wir freuen uns auf Deine Beiträge und Bilder [:)]


    Greetzles Hannes



    <hr noshade size="1">Anmerkung von: matss
    Zeitweilig wegen Datenübernahme geschlossen, siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=258609

    So, um diesen Thread mal wiederzubeleben ... ich habe gestern mal einen sozusagen "Dinosaurier der Japan-Klassiker" aus seiner Holzkiste geholt ... der gute alte SYW/Yamamoto 108/1600mm kam ja in den letzten Monaten doch ein bischen ins Hintertreffen vor lauter Steinheils, Vixens, Canale Grande´s etc. Zu Unrecht.
    Gestern stellte ich den Langen dann mal wieder auf die Säule und es sind schon im positiven Sinne Offenbarungen, die der zeigt - trotz eben ca 60 Jahre auf dem Buckel, einem unvergütetem Objektiv und alter Technik (die aber richtig soldie ist). Leider war der Himmel eher unruhig durch Seeingwabern und gerade die tiefstehenden Planeten "wackelten" doch ganz gut im Nagler-Okular (9mm). In den "lucky moments" jedoch ist es dann ein Fest, mit einem solchen alten klassischen FH zu beobachten: die bekannten "lehrbuchmäßigen" Sternabbildungen und viele viele Details am Planeten. Der bekommt nun "sein Wochenende" - sofern das Wetter mitmacht ;)






    Greetzle Hannes

    Moin Stefan,


    da hast Du ja ein wunderbares wie klassisches "Setup". Sicher von einer Qualität, die heute nicht leicht erreichbar sein dürfte und - durch und durch solide!


    Erhalt Dir dieses schöne Schätzchen und - sowas: nie verkaufen (das ist ein Fehler - ich weiss, wovon ich spreche ... )




    Viel Freude weiterhin damit - und das Wetter spielt dieser Tage dafür ja auch mit,


    beste Grüße Hannes

    Ja, da konnte ich - als "Klassikerfuzzi" - selbstredend nun nicht die Füße still halten, bei dem Angebot ... n alter SYW/Yamamoto R-6 Cassegrain (ist der, den Franze hier gepostet hat). Schöne Tour in die südliche Alb (Neid über die dortigen Beobachtungsbedingungen ... ) sehr netter Verkäufer - alles bestens. Erste Eindrücke: ein wunderbarer Klassiker mit kleinen Fehlern. Es ist durchaus ein leichter Wackel zu vermelden, dadurch das das Gerät einen hohen und durch das nicht geringe Gewicht vom Rohr, Monti und den Gegengewichten Schwerpunkjt hat. Dafür ist die Säule recht leicht gebaut. Andererseits wäre eine massive Säule wohl echt zu schwer. Halt ein Kompromiss. Den bringt das Wetter leider mal wieder überhaupt nicht, Tiefdruckterror. Also ich gestern den Wetterbericht gesehen habe, mit neuen fünf (!) Tiefs, auf dem Nordatlantik, die selbstredend alle ihren Weg zum europäischen Festland machen werden, hätte ich kotzen können ... (das nach nunmehr vier/sechs Wochen nahezu ununterbrochener Tiefdruckinvasion ...)


    Naja, wie dem auch sei, irgendwann wird es mal klappen ... mit nicht nur rumstehen lassen, sondern den ollen "Yammi" nutzen.










    Greetzle Hannes

    So, nun mal wieder diesen Thread wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt ... zwei lecker alte 80er Tascos aus Towas Zeiten ... der Weisse ist der allseits bekannte 10K (80/1200mm) und der Rote ... sein ja schon vorgesteller seltener 80/900er Bruder, benannt eben als Tasco 17T. Dazu eine Frage an die Klassikers hier: der 10K (80/1200er) ist bei Towa ja als Modell 339 bekannt. ... welches Modell ist der 17T bei Towa?






    Ich hab beide mit einem LED-Kollimator für 24.5er (!) Steckhülse - siehe Bild (wer sowas sucht, sage mal Bescheid ...) - schön kollimiert bekommen. Ich dachte eigentlich, die beiden alten Refraktoren wären gut kollimiert - nix da. Nun schon und sie liefern beide eine schöne scharfe Abbildung; so konnte ich bislang bei mäßigem Stuttgarter Seeing in beiden 80ern locker den DS eta Orionis (1"7) trennen. Vorher ging das auch, aber eben nicht so einfach.



    Im Übrigen ... gab ja in den ausgehenden 80ern eine durchaus verpönte Reihe von Tascos ... das waren die "roten". Zum ganz überwiegenden Teil in Taiwan und auch in Korea produziert, sollten diese (ich habe so einen bishar nie gehabt) eher den Niedergang der Qualität der Tasco-Teleskope markieren. Dieser hier wurde noch in Japan bei Towa produziert und erfreut sich einer wirklich guten Abbildungsleistung.


    Greetzle Hannes


    PS! Ich suche für den 10K immer noch die Sucherhalterung ... falls da jemand was hat - freu ich mich auf ne kurze Nachricht [:)]

    Moin Micha,


    ja von diesen roten Plastik-Tascos habe ich auch gehört ... die sollen ja wirklich elend gewesen sein.Wie oben gesagt, habe da mal welche aus koreanischer Fertigung gesehen ... und da war dann auch Plastik mit im Spiel. Da ging die Plasteseuche beim Teleskopbau wohl los ....


    Na, dann habe ich mit meinem 80er ja offensichtlich immer mehr Glück gehabt - der hat nämlich auch mechanisch das Niveau der bekannten 80/1200mm 10K's / 15K's. Alles Metall, Fassung auch, kein Plastik, natürlich auch die kleine "Posaune" und wie gesagt - erster optischer Eindruck auch auf 10K Niveau.
    Da aber nun leider das Wetter die definitive Mittelfingerparade ablässt mit all den Tiefs (eigentlich müsste das Wasserdefizit von 2018 zumindest hier im Süden ausgeglichen sein ...), kann ich einstweilen noch nicht mehr berichten ...


    Greetz Hannes

    Hi Jürgen & Micha,



    (==&gt;)Jürgen: wie gesagt, den 17T kannte ich bis vor Kurzem kaum. Und diesen erweiterten Katalog kenne ich auch noch nicht *pdf-winkmitdemZaunpfahl*
    Die roten Tascos (Koreaproduktion) kannte ich auch bisher als eher mäßig-Qualitative. Hatte meinen Roten ja einmal kurz draussen und dieser -bei Towa Produzierte - machte auf ersten Blick einen guten Eindruck (trotz zu diesem Zeitpunkt noch versifftem Objektiv ...) Hatte e Lyrae drin, schon ab 44fach länglich, dann schon ab 90 fach sauber aufgelöst mit - in den "lucky moments" sauberen Sternabbildungen. eta Ori (1"7) wurde auch getrennt und am Mond zeigte er auch eine scharfe kontrastreiche Abbildung bis 180fach. Dies auch noch mit verhältnismäßig wenig Falschfarbe; er ist eigentlich ähnlich gut wie der danebenstehende Tasco 10K (80/1200mm).
    Dann hab ich da wohl Glück gehabt. Aber natürlich werden noch weitere Beobachtungen kommen ...




    (==&gt;)Micha
    Deine Gebete wurden erhört [:D]!! Und das Bereuen - nunja, muss ich noch üben *lach* ... Aber wie oben schon angedeutet, der Rote scheint ein Guter zu sein - und wenn man so ein seltens Röhrchen sieht - kommt wieder dieser Greifreflex ... uuuuuund ... gewinnt ;)
    Und der muss nicht mal restauriert werden, was Rotes bekommste also erstmal nicht *grins*


    LG Hannes

    Jo hab mal wieder was aus dem Netz ausgegraben ... den Tasco 17T (80/900mm; produziert von Towa/Japan). Diesen kürzerbrennweitigen "Bruder" des wohlbekannten 10K/15K (80/1200mm) kannte ich bis vor Kurzem noch garnicht. Und zudem ist der Tubus nicht im üblichen Tascoweiss, sondern knallrot, worauf mir - warum auch immer - der Name "Rote Korsar" in den Kopf kam.


    Nutzen konnte ich ihn allerdings nur einmal kurz - da insbes. das Wetter wieder feinste Dauersabotagearbeit leistet. Oder - wenn denn mal etwas klarer Himmel - dann ist selbstverständlich irgendein Termin am Bach ... Naja, wird schon noch.


    Das ursprünglich versiffte (siehe Bild) Objektiv ist nun sauber, der Tubus auch geputzt und - da waren sie wieder, die Termine - meine nun anstehende Dienstreise fällt ein eine weitere DauerTief-Kaskade. Insofern diesmal nicht schlimm.


    Mal sehen, was der "rote Korsar" so bringt, wenn es denn doch mal klar wird und kein Termin ansteht ...




    Auf jeden Fall ein seltener Klassiker ;)

    Ein richtiger Uralt-Klassiker ...


    So, noch bevor er - restauriert! - auf die Klassikerseite kommt, soll das Forum hier die Ehre haben, einen frischgemachten ca. 105 Jahre alten Steinheil-Refraktor sehen zu dürfen[:D]. Es war der, den ich vor Monatsfrist zunächst als alten Zeiss "identifiziert" habe ... Aber Stand Recherche heute: Ist ein vemutlich mit einigen anderen Komponenten versehener Steinheil Refraktor mit 122mm Öffnung und 1460mm Brennweite.


    Linse (natürlich unvergütet [;)]) ) kam heute von Wolfgang Grzybowski (soll einen Strehl von 96.5 haben ...), der wunderbar restaurierte Tubus vorgestern vom Michael Meier / wambo. Und ... es war sogar mal eine Stunde klar ... der Veteran schlug sich am Doppelstern STF 2054 im Drachen (0"94) sehr wacker. Na hier mal einige Bilder.







    Der "Alte" wird wohl nun mein Hauptrohr werden - so einen muss man in Ehren halten. Tja, wie ist das noch mit dem Wetter [xx(]


    Mehr dann auf der Klassikerseite ...


    Sehr zufriedene Grüße ...[:D]

    Moinsen,


    nachdem das Wetter mal wieder die Mittelfinger-Nummer plant (will heissen: wenn man in der Woche früh raus muss - bester Himmel; pünktlich zum WE dann Sche***e), gestern abend - bei immer noch dröhnender Hitze mal wieder ein anderes klassisches Ensemble auf den Balkon: mein "oller" Vixen Pulsar-M 102/1300mm aus den frühen 80ern auf einer ähnlich alten SP-Montierung (die den Langen erstaunlich gut trägt ... denn ... sie hat eine Metallsäule als Basis und keinen Dreibein-Zitterer ;) Zu diesem Menü gesellten sich dann auch klassische 0"96 Okulare der Fabrikate Unitron, Zeiss und Vixen sowie eines mit 36.4er Schraubgewinde; ein 32er Erfle auch aus ähnlich alten Tagen.


    Ich weiss ja nicht - klar, sind all die Naglers, Ethosse, all die ES-Weitwinkel und 100° Okis von heute feine Sachen, bessere Transmission, tollerer Beobachtungskomfort und - eben das, was auch in 30 oder 40 jahren "Okularevolution" so weiterwächst -
    Aber irgendwie passen diese modernen Teile nicht in so eine ansonsten "klassische Ökosphäre" [;)]


    Und natürlich: man darf auch diese Oldies von der Abbildungsqualität auf garkeinen Fall unterschätzen - da wird "knallscharf" geliefert. Aber eben nur mit Paar-und-40-Grad Gesichtsfeld und Auge auf-die-Linse ;)







    Greetz Hannes

    Moin,
    nachdem Ernst-Christian den Thread wieder etwas aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat, gibts jetzt den nächsten Klassiker-Kaffee gegen weiteren Dornröschenschlaf:


    Einen hier eigentlich nicht bekommbaren US-Newton aus der Schmiede von Bill Schäfers (40er-60er Jahre). Der Newton wurde wahrscheinlich von einem US-Soldaten nach Ende des zweiten Weltkrieges hierher gebracht und fristete dann bis Ende letzten Jahres ein trauriges Dasein auf einem Rendsburger Dachboden, wo er sich dann in einen traurig-restaurierenswürdigen Zustand wegschimmelte.


    Ist ein 200/1600er Gerät auf einer satten Montierung. Aber da muss viel Arbeit reingesteckt werden., Und das war eigentlich mein Projekt für dieses Jahr - wird aber eine längere Nummer werden - da sind zuviele andere Sachen am Start





    im Neustand war es der rechte Newton ...


    http://www.amateurastronomie.c…gNewton2001600/index2.htm; vielleicht bekomme ich ihn mal so oder so ähnlich wieder hin ...


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Freunde,


    vielleicht wollt ihr diesen Meinungsaustausch in einem speziellen Thread, z.B. "Versand-Erlebnisse mit Astro-Equipment" im UFF-Topic Forum erörtern ?[;)]


    LG Michael Aaron
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    #
    Hi Micha,
    auch wenn es hier um die Beschädigung an einem Klassiker ging - hast Recht. :)


    (==&gt;)Andreas - PN?


    Grüße Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    <br />Lieber Hannes,


    "Und zum wiederholten Male ... der Dr***sladen "DHL" - ich weiss nicht, wie die es i m m e r wieder hinbekommen, aber sie schaffen es, Ware unterwegs zu zerstören/beschädigen. So diesmal die Sucherhalterung :( "


    DHL ist ein großes Deutsches Unternehmen, welches weltweit über 400.000 Mitarbeiter beschäftigt und ganz sicher kein Dr..laden. Schäden bei Paketen gehen zu 99% auf unzureichende Verpackung zurück. Um die äußerst kundenfreundlichen Preise in einem umkämpften Markt zu gewährleisten, werden die Pakete in den Verteilzentren maschinell sortiert. Die Ware muss Stürze aus 1 Meter Höhe verkraften können. Meistens sind die Leute zu geizig für eine anständige Verpackung (man müsste ja dafür Verpackungsmaterial KAUFEN), oder haben keine Erfahrung im versenden hochwertiger Geräte, oder beides. Gerade Du prangerst ja immer die Geiz ist Geil Mentalität an; Warensendungen sind unanständig billig geworden! Denk' mal darüber nach: You get what you pay for! Auf der anderen Seite greift bei wirklichen Transportschäden, auch die kommen natürlich vor, die Transportversicherung. Letztlich ist jede Versicherungsleistung beweispflichtig, also Augen auf bei der Paketannahme bzw. beim Unpacking.


    Es steht aber auch Dir frei, einen besseren garantierten Service, z.B. Direkttransport bei einem Botendienst zu beauftragen, oder selber ein Auto zu mieten und die Ware abzuholen. Das wäre wäre vielleicht ganz hilfreich, um mal wieder ein Gefühl für die Wertigkeit einer Transportdienstleistung an sich zu bekommen.


    Nix für Ungut, aber ohne weitere erklärende Details bzw. Belege/Beweise finde ich Deinen Spruch einfach komplett daneben. Auch vor dem Hintergrund, dass das gebrochene Teil ein billiges Gussteil aus Fernost ist, das spröde wie Glas ist.


    Viele Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aaaalso lieber Andreas, Du hast ins Blaue geschossen und komplett daneben gezielt.


    Punkt a) Was "DHL" ist und wo "DHL" aktiv ist und wieviele Leute "DHL" beschäftigt ist - tutto completti wurscht. So wichtig wie die Eier vom Papst. Ob 500 Leute oder 400.000 - ist nicht von Belang.
    Punkt b) das Gerät war gut verpackt.
    Punkt c) Hast Du mal versucht, von denen im Zerstörungsfalle Wiedergutmachung zu bekommen? Ja, das kann gehen, aber die haben da derartig hohe bürokratische Hürden aufgebaut, das man klein beigibt. Und damit wird kalkuliert.
    Punkt d) Wo steht das geschrieben "die Ware muss Stürze aus 1m Höhe verkraften"?
    Punkt e) Selbst wenn Punkt d) real wäre, wieso habe ich derlei schlechte Erfahrungen weder mit dem verpönten Hermes noch mit dem mindestens genauso verpönten GLS gemacht? Es ist - so meine Erfahrungen über nun diverse Jahre und wirklich nicht wenige versendete und empfangene Pakete - grundsätzlich NUR "DHL", bei denen sowas geschieht.
    Punkt f)"You get what you pay for": die "DHL"-Konkurrenz ist bisweilen günstiger und da klappt es aus meinem Erfahrungsbereich - bislang null Probleme gehabt.
    Punkt g) "billiges Teil aus Fernost": Aha, soll das eine Art der Entschuldigung für die wiederholt erfahrene Jobqualität von "DHL" sein? No way. Und soooo billig ist diese Sucherhalterung nun auch nicht, es bedarf schon einer gewissen Kraftaufwendung und Brutalität, ein Teil so zu zerbrechen, wie geschehen.



    EDIT: Bild hinzugefügt ... so muss man es erstmal hinbekommen ... "DHL" hat es geschafft



    Ich denke mal, lieber Andreas, mein Spruch war keineswegs "daneben", sondern ist nachweisbar faktenbasiert (leider, im Übrigen). Meine Bewertung eines solchen Unternehmens brauchst Du nicht zu teilen; sie hat sich aber zusehends verfestigt.


    Nette Anekdote aus meiner Düsseldorfer Zeit: ich habe 2011/12 oder -13 mal Kompaktboxen der Firma "Dynaudio" gekauft (die Focus 140) - jeder der sich ein bischen in Sachen HiFi auskennt, weiss: die waren nicht billig. Anlieferer "DHL": Ich finde das Paket - v o r d e r Wohnungstür (Innenhof/Parterre, ca 10m Abstand zum schützenden Treppenhaus) stehend. Glücklicherweise fing es gerade erst dann an zu regnen, als ich gerade (vom Job) nach Hause gekommen bin. Eine Stunde früher Regen - Paket wäre durchgeweicht geweicht gewesen und was dann aus teuren Holz-Boxen geworden wäre, kann sich jede/r selbst ausmalen. Die wären aufgequollen und damit Schrott gewesen.


    Nochmals: Transportunternehmen "DHL" - eine solche Leistung bedarf keiner weiteren Bewertung. [xx(]


    Und das findest Du meinen Spruch "komplett daneben"?


    Ich staune.


    Grüße Hannes

    Neuer Alter ... schönes Gerät, aber warum werden solche wirklich guten Geräte mit - schon damals - komplett unbrauchbaren Wackelstativen geliefert? Doof. Vorbesitzer hatte dann Jughend forscht gespielt, da wurde dann auch mal das Objektiv auseinandergebaut und wieder verkehrt herum (die bikonkave Frontlinse) eingesetzt - Folge: Höfe um die Sternpunkte.Schnell gelöst. Und glücklicherweise hatte er da keinen Muschelbruch eingebaut. Und zum wiederholten Male ... der Dr***sladen "DHL" - ich weiss nicht, wie die es i m m e r wieder hinbekommen, aber sie schaffen es, Ware unterwegs zu zerstören/beschädigen. So diesmal die Sucherhalterung :(
    Okay, das der Sucher noch am Tubus montiert war, zeugt nun auch nicht gerade von himmelstrebender Intelligenz des Versenders. Andererseite hatte er das Gerät aber gut verpackt. Die "DHL"-Leute müssen mit dem Paket herumgeholzt haben als ob es kein Morgen gibt. Und da an Schadenersatz heranzukommen - naja, sie haben so hohe bürokratische Hürden eingebaut, das man klein beigibt. Da scheinen die auch mit zu kalkulieren ... schlimm hierbei: die dürfen das. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Ich hatte leider vergessen, den Absender zu bitten, mit der Konkurrenz von "Hermes" oder "GLS" zu verschicken - mit denen hatte ich solchen Ärger noch nicht. Nur immer wieder mit "DHL".
    Natürlich kam das Gerät nicht geputzt an und es warten noch Reinigungsarbeiten ... ich muss da immer wieder über den Vogel lachen, dem ich mal einen 80/910er verkauft habe und der dann herumgejammert hatte, das "das Gerät nicht geputzt war". Wovon so einige Leute ausgehen ... von Beruf wahrscheinlich Sohn gewesen... [:D]


    Nach Kleben mit Superkleber konnte ich die Sucherhalterung wieder nutzen und habe den Sucher selbst mit einem Mikroskopokular ausgerüstet - nun funzt er gut. Nachdem ich dann die verkehrt herum eingesetzte Frontlinse wieder richtig herum eingesetzt habe, liefert der alte 80/1200er ein wirklich gutes Bild. Diese alten Japaner sind schon kleine Schätzchen, die den heutigen 80ern locker den Rang ablaufen können.


    Hier mal ein paar Bilder ...










    Schönes Teil !


    Greetz Hannes

    Moin, nun habe ich meinen alten Yammi samt Montierung auf die Brucker-Säule montiert - schon besser aber ich bin "wackeltechnisch" noch nicht 100% zufrieden. Unten an der Bruckersäule sind ja diese Füßchen - sollte mir die wohl mal näher anschauen. Aber besser als mit dem Originalstativ ist es schon und auf meinen kleinen Balkon kann ich mit dieser Kombi auch beobachten - weil sie dort hinpasst (im Gegensatz zum weit ausholenden Dreibein) ;)











    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankZ</i>
    <br />Hallo Hannes,
    das ist ein 152/2250 Röhrchen. Der Tubus ist ein Alurohr.


    C.S. Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    uiui, n schöner klassischer 6-Zöller FH ... herrlich. [^]


    Wie hast Du den denn wieder so gut hinbekommen? Verdrehte Linsen korrigieren, Asymmetriefehler wegdrücken ... ist ja nicht ganz trivial.


    Auf jeden Fall - klasse Teil ;)


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankZ</i>
    <br />Hallo,
    (==&gt;)Hannes: Keine Ahnung, was das für ne Linse ist. Soll eine chinesische Linse sein. Ich habe die gebraucht gekauft von jemanden, der mit dem Ding nicht zufrieden war. Die Abbildungsgüte war auch zunächst gräuslich. War auch zu erwarten, die Linsenauflagepunkte und die Abstandsplättchen waren gegeneinander verdreht, der Vorschraubring in der Linsenfassung war angeknallt (zwischen Vorschraubring und Linse befand sich zwar ein Zeiss-ähnlicher Federring, der gut gefertigt war, der nützte aber nix, bei der Gewaltverschraubung). Das habe ich korrigiert. Dann habe ich an einem Stern in der Polgegend die Asymmetriefehler weggedrückt. Trotz heftiger Verschraubungen waren offenbar die Zinnplättchen zwischen den Ringen so dick, dass kein mit Ronchi feststellbarer Öffnungsfehler feststellbar war (ich musste die Linsen deshalb nicht ausschütten). Gebaut hatte ich das Fernrohr in einem April, Anfang Juni war ich dann mit der Abbildungsgüte zufrieden, jetzt ist es ein sehr gutes Fernrohr.
    C.S. Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,
    ist ja ein interessantes Teil, was Du da hast. Und ewig lang ;) Welche Maße ? 100/1500? Oder größer?
    Und aus was besteht der Tubus?


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Mein ehemaliger Unitron...[;)]


    LG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hola Micha,


    ein Träumchen ;) [^]
    Suchst so einen ?
    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Euch,
    Apropos, wie geht es bei Bresser weiter. Gibt es da Bemühungen die Fassung des 102/1350 zu verbessern?
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Roland,


    ja, wie Micha schon gesagt hat, das eigentliche Projekt ist abgeschlossen. Ich wollte mich aber in der näöchsten Woche ohnehin mit dem Wolfgang in Verbindung setzen und nachhorchen, ob es denn Interesse an der Fassung gibt bzw. Pläne, die gegenwärtige Fassung zu optimieren. Ich hatte das nur bisher noch nicht gemacht, da ja die Händler nun erstmal das Weihnachtsbusiness "verdauen" müssen und es hier und da (so nehme ich an) sicher auch mal Urlaube der Beteiligten gibt.
    Wenn ich weiteres Berichtesnwertes höre, bekommt Ihr natürlich Bescheid.


    Greetz Hannes