Beiträge von FrG im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo Frank,


    "........das Steinheil-Kuhauge ist schon ein tolles Okular.


    C.S. Frank"



    so isses!


    Ich habe mich damals auch bedient, da konnte man rein Garnix falsch machen[8D]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Juergen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />..................... Es war im Grunde genommen ein Baukastensystem, wo man verschiedene Teile spaeter nachkaufen konnte. ..........
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau!


    Wenn ich mich recht erinnere stand MTS für "Modular Telescope System".


    Gru? & CS Franjo

    Hallo Hannes,


    recht so! Nicht die Teleskope sind zum Abgewöhnen, sondern deren Unterbauten.
    Die Händler begreifen anscheinend nicht, dass Sie mit solchen Machwerken einer großen Zahl potentiell zukünftiger Kunden das Hobby von vornherein vermiesen.


    Ich hatte selbst den 114/900 von Quelle. Der Austausch des Originalstaivs gegen ein Hartholzstativ nach Oberndorfer brachte bereits eine wesentliche Reduzierung der Wacklizität.
    Flau ab 45fach kann ich nicht bestätigen. Wird wohl ein Justageproblem gewesen sein.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Jörg,


    Panik ist ein Fremdwort, weißt Du[:D]


    Ich vertraue meinen Augen, und die sagen mir: Da steht gequirlte K...e auf der Website, denn Frau Astele ist richtig gut.


    Traurig nur, dass ausgewiesenen Herstellern guter Optiken so ein Lapsus passiert.


    Die haben wohl Arbeitsteilung wie üblich: Optikexperten - und Marketingexperten.


    Aus dem eigenen Laden weiß ich: Erfolg im Marketing lässt sich nur bei größtmöglicher Ahnungslosigkeit verwirklichen[B)]



    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo Beisammen,


    Spiegel plus Linse zusammen gleich katadioptrisch. Da faellt mir der niedlichste Lomo Spiegel aller Zeiten ein.


    http://www.lomoplc.com/LittleMak.htm


    Auf jeder Starparty ein Renner. Die Optik ist Lomo-innovativ ein Gregorian-Maksutov. Als Gregorian damit automatisch terrestrisch aufrechtes Bild! Naja, und Lomo als Russen muessen natuerlich ein Mak machen!


    Clear Skies,
    Gert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gert,


    danke für den Link!
    den Little Mak hatte ich auch mal, habe ihn an eine gute Freundin verschenkt.
    Mittlerweile habe ich einen Captain und eine Astele 95.
    Beim Studieren des Datenblattes der Astele 95 wurde ich etwas nachdenklich. "Spiegel aus BK7, Meniskus aus Pyrex":


    http://www.lomoplc.com/Astele95.htm


    Normalerweise wird für die lichtdurchlässigen Elemente BK7 genommen und für die Spiegel Pyrex/Duran oder besser Quarz/Sital/Zerodur.
    Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Beschreibungen auch der anderen MAK-Cassis und MAK-Newtons.
    Spinnen die Russen, oder ist das bloß ein Übersetzungsfehler?


    Weiß jemand Näheres?


    Gruß & CS Franjo