Beiträge von tackat im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Ja, MTS stand in der Tat für"Modular Telescope System". Mit der Säulenbauweise war ich auch ganz glücklich: Auf der einen Seite war das Teleskop eher als Balkon-Teleskop gedacht. Andererseits ließ es sich recht unproblematisch transportieren, sobald man die drei Schrauben am oberen Ende der Säule gegen Flügelschrauben ausgetauscht hatte. Dann brauchte man zum Abnehmen der Säule und der drei Beine nicht einmal mehr einen Schraubenzieher.


    Hat jemand eventuell noch einen hochaufgelösten Scan von einem Prospekt oder von Werbung, in der das Meade MTS-SC8 in den Jahren 1987-1988 auftaucht?
    Ich habe bislang nur dieses leider sehr niedrig aufgelöste Bildchen gefunden:


    https://cache.willhaben.at/mmo/8/201/557/398_-882124352.jpg


    Die deutsche Bedienanleitung habe ich.

    Mein Meade MTS-SC8 aus den Jahren 1987-89:



    Ich habe das Teleskop 1993 als Student erworben und habe damit unter anderem die großen Kometen Hyakutake und Hale-Bopp, sowie die SL9 Jupiter-Impakte beobachtet. Inzwischen verwende ich es als mein Balkonsternwarten-Teleskop im Zentrum von Nürnberg.


    Wie man am Foto sieht, habe ich das Fernrohr geringfügig modifiziert: der Original-Motor #788 wurde durch einen EQ5-Nachführmotor ausgetauscht (der ließ sich überraschenderweise mit geringfügigen Änderungen problemlos einbauen). Außerdem hat mir ein netter Sternfreund für die Justierschrauben ein Gewinde in die Füße der Säule gedreht.