Beiträge von dobsongucker im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo Micha,
    leider muß ich sagen, daß (meine Wenigkeit) ich auch schon mit Sachen konfrontiert wurde, die unter die Gürtellinie gehen. Schaltete hier den "Obermann" ein, konsultierte einen Arzt wg. angeblicher persönl. Krankheit und konsultierte einen RA.....


    Wollte hier schon alles hinschmeißen und mich ganz aus dem Astrotreff zurückziehen... Das "schwarze Board" spricht mich nicht an....


    Man sagte mir, ich solle es nicht zu sehr persönlich nehmen, und einige wenige meinen, sie müssen mir bei jeder Gelegenheit ans Bein pinkeln. Mir kommt es manchmal so vor, daß man jedes Wort auf die Goldwaage legen müßte., sorry, sorry


    Überlege dir doch noch einmal deinen Schritt, bitte


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    ja die gute alte Zeit: kann mich noch erinnern, daß ich mit dem 60 mm Refraktor, BrW 700 mm, SS Cyg mit 35fach nicht sehen konnte, mit 70fach sofort. Die 105fache Vergr. war nur an irdischen Objekten anwendungsfreundlich.
    Des weiteren war der 114 mm Refl. von Quelle eigentlich nur bis 45fach gut, danach wurde das Bild sehr flau.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    hatte ein orangenes C 8 von der BAV seinerzeit zum Einsatz am Sternenhimmel (V. St.). Was an dem Gerät verblüfft, war die enorme Nahgrenze ! Nur in der Reichweite kam ich nicht bis 14mag, hier war schon bei gut 12mag Feierabend. Ein Sternfreund hingegen kam mit seinem C 14 bis gut 15mag.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    es war Mitte der 80iger Jahre, da hatte ich ein C 8 hier zum Beobachten (V.) Das Gerät zeigte jedoch (obwohl es im Prospekt stand) selbst bei erstklassigen Wetterlagen nicht die Grenzgröße = 14mag. Es wurden nur 12mag erreicht (wen interessiert das eigentlich, was ich hier schreibe ?).
    Die Nahgrenze des Teils lag bei weniger als 5 Meter, das bringt heutzutage kein Gerät mit 20 cm Öffnung.
    Nicht umsonst wurde der Begriff geprägt: "Optik im Handkoffer", das Vehrenberg Prospekt mit den Beschreibungen des SCT 5, 8 und 14" habe ich bis heute mir aufgehoben.


    Gruß
    Guenther