Beiträge von Alter-Heide im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hatte vorhin das Glück, einen Klassiker zu erhaschen: den berühmten "Quelle Newton" - 110/900. Das war damals in den 70er Jahren mein erstes "richtiges" Teleskop!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bekommen wir auch ein Foto zu sehen?


    Gruß,


    Alf

    Hallo,


    auch wenn dieses Modell hier schonmal vertreten war, ein paar Bilder von meinem Tasco 11T aus den 80ern. Ich hatte den Tubus bisher auf einer Rockerbox, aber nun hat er seinen Weg zurück auf die Original-Montierung gefunden. Als ich das Teleskop gerbaucht gekauft habe war es in einem erbärmlichen Zustand. Das Mittelteil des Stativs hat komplett gefehlt und zwei der Befestigungslaschen waren auch weg. Beim Sucher fehlte das Objektiv und dabei war nur ein 6 mm Huygens-Okular mit 24,5 mm Steckdurchmesser. Ich habe dann erstmal alles repariert, auch wenn das Stativ zunächst nicht genutzt wurde. Außerdem habe ich den Okularauszug gegen einen mit 1,25"-Steckdurchmesser getauscht. Teilweise habe ich das Gerät ohne Sucher benutzt, dann später aber noch meinen großen 10x50-Sucher montiert.




    Auch wenn diese Art Geräte nicht ganz zu unrecht als Wackeldackel verschrien sind, komme ich gut damit zurecht. Hatte nun auch mit der EQ2 schon viel Spaß damit... man muss sachte an die Sache rangehen ;-).


    Gruß,


    Alf