Beiträge von Caro im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Etwas OT, aber für all diejenigen, die die Auflösung der "spannenden Geschichte" interessiert:
    Besagtes Fernrohr samt Montierung wurde schon in den 70er Jahren in der Kuppel der Lübecker Sternwarte durch einen 48cm-Newton umbaubar auf Cassegrain mit schwerer Wachter-Montierung ersetzt. Für das Butenschön-Fernrohr gab es nun keinen Platz mehr, und so wurde es bei der Volkshochschule, zu der die Sternwarte damals gehörte, eingelagert. Anfang der 90er Jahre fand ein Sternwartenmitarbeiter, der seine Mitarbeiterschaft aber für viele Jahre ruhen ließ, es dort in erbärmlichem Zustand vor und kaufte es der Stadt Lübeck ab. Die Nachricht vom Verkauf drang aber offenbar nicht bis zur Sternwarte selber vor und das Fernrohr galt plötzlich als unaufindbar. All das geschah viele Jahre bevor Johannes und ich mit der Sternwarte in Berührung kamen. Ich selber kenne das Fernrohr also nur aus den Geschichten der anderen Mitarbeiter und von Bildern. Inzwischen ist besagter Mitarbeiter wieder mit vollem Einsatz bei der Sternwarte tätig. Das Fernrohr lagerte die ganze Zeit bei ihm, zur Wiederherstellung ist er selber aber nicht gekommen. Das wollte Johannes gerne übernehmen, und ohne zu ahnen, daß die meisten anderen Mitarbeiter es für verschollen hielten, wechselte es seinen Besitzer erneut. Für die restlichen Sternwartler also ein mehr als freudiges Ereignis, daß mit dem verschwundengeglaubten Gerät ein Stück Sternwartengeschichte wieder aufgetaucht ist und eigentlich nie weg war. Hinzu kommt, es ist bei Johannes in sehr guten Händen. Also, gebt ihm fleißig Tips, wie er das gute Stück wieder in Schuß bekommt.


    Caro