Beiträge von NONSENS im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo!


    Ich kann zwar nicht mit einem Klassiker aufwarten, will aber meinen Oldie trotzdem vorstellen.
    Es handelt sich - abgesehen von der Taukappe und der Farbgebung - um einen etwa 80 Jahre alten original Zeiss Refraktor mit einer 130mm-Optik vom B-Typ (lt. Katalog 3-linsiger Apochromat aus Spezialgläsern). Es ist kein echtes Astro-B-Objektiv mit f/15, sondern hat nur f/8.5 und deshalb nicht die legendäre Farbkorrektur der B-Objektive, aber schon sehr viel davon! Die drei Linsen sind in 2 Fassungen untergebracht, die gegeneinander justierbar sind. Tubus, Blenden und Auszug sind ebenfalls original und voll funktionsfähig. Wahrscheinlich wurde das Fernrohr für militärische Erdbeobachtungen gebaut und saß dafür auf einer azimutalen Montierung, wie sie damals für die Zeiss-Aussichtsfernrohre üblich war. Für den astronomischen Gebrauch habe ich das 15kg wiegende Teleskop auf eine WAM-Montierung gesetzt.
    Hier noch ein paar Bilder...



    ...ausgerichtet auf eine Sonnenfinsternis...



    ...beim IHT 2008 nebst TMB 80/600 die Venus verfolgend...



    ...und das Objektiv - 9kg Glas und Messing!


    Viele Grüße von Michael!