Beiträge von Michael_Wilkes im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo Hubertus,


    ich muss zugeben, ich habe einen 1.25" Herschelkeil, da ist der optische Weg vermutlich geringer. Ich nutze den aber meist mit einem Barlowelement als Glasweg-Korrektor-Ersatz, damit klappt das.


    Gruss, Michael

    Hallo zusammen,


    dann will ich dieser Stelle auch mal meinen Klassiker vorstellen.


    Es handelt sich um einen Vixen 80L (80/1200, f/15) auf einer New Polaris Montierung (NP-80L).


    Neu gekauft habe ich ihn im Jahr 1991 bei Baader Planetarium.


    Der alte OAZ war leider sehr schwergängig geworden und die Fokussierwelle schon krumm, daher habe ich den Tubus
    nachträglich mit einem 2" TS Crayford Okularauszug mit 1:10 Mikrofokussierung versehen. Das massive Holzstativ
    wurde gegen ein höhenverstellbares aus Aluminium ausgetauscht.


    Das Gerät ist mittlerweile mit einem 8x50 Sucherfernrohr ausgestattet (auf den Fotos nicht zu sehen).


    Den 80L verwende ich hauptsächlich für die Sonnenbeobachtung mit Herschelprisma sowie für die Mond- und Planetenbeobachtung,
    oftmals auch in Verbindung mit meinem Bino-Ansatz.


    Gruss, Michael