Beiträge von Marc im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hi,
    na denn stell ich meins noch mal vor
    es stand auf dem IHT vor langer zeit

    alles marke selbstbau bis auf das Objektiv aus USA D&G 5"f17,5 geburtsjahr 2001 -hat nun 13 jahre auf dem Buckel
    gebe ich nie mehr her[;)]

    Hallo,Juergen(Schmoll)
    na,der halbe Newton braucht wenigsten keine Zwangslüftung[:D]
    der Zeiss Cassegrain ist schick !
    Hattest Du nicht mal ne Zeiss-Montierung- vor zu restaurieren-drum ist es ja merkwürdig ruhig geworden[;)]


    Hatte auch mal ein C 8 -orange-leider hatte sich der kleber des Fangspiegel gelöst (wurde eingeschickt u. kam korrekt zurück)
    nur leider war ich von dessen visuellen Planetenleistungen nicht überzeugt .Da vermochte ein Vixen 102/1000 mehr Freude zu bereiten.


    Ich klebe an meinem 5 inch D&G Selbstbau,drum gibts auch Moment kein anderes Refraktörchen in meiner Sammlung.der soll ja bald sein großen Bruder finden[:o)].
    (==>)Alex: danke für die Bilder[:)]


    Gruß Marc
    PS: für den Vixen 102/1500 -hat da noch einer die Artikelnummer ?nur so aus Neugierde-anfang der 90er hatte ich vergeblich versucht,einen gebraucht zu bekommen[xx(]

    Hallo,Alex
    ein wunderschöner Butenschön [8D](ich meine,letzteres Bild von Dir)
    Magst Du mal ein größeres ,schärferes Bild einstellen .[:X]
    die klemmgriffe u. stellräder:einfach alle festmachen,dann einzeln lösen und überall anfassen,ob sich was tut[;)]
    Gruß Marc

    Hi,
    Unter Restauration versteh ich in erster Linie den technischen Aspekt.
    Unter "classischem" Aspekt ist doch das "Wie"(wurde damals der techn. Aufwand betrieben ?) und das "Was"(vermochte die Optik zu leisten ?) interessant .
    Und die "goldigen" Messingteile halten sich doch anteilsmäßig in Grenzen[;)],vielleicht ein wenig überpoliert[:D]
    Gruß

    Hi,Hubertus
    Sieht doch ganz gescheit aus, die Bünder-Montierung bei Tageslicht.
    derzeit benötige ich kein Achsenklemmung ,das macht die selbsthemmung der Schneckenräder.
    leider hat meine primitive Schneckenlagerung zu viel Spiel.einmal Hand aufs Rohr,schon ist der mond weg..ggrr..
    Montierungsbau ist schon knifflig !
    nunja,an Herausforderung wächst man oder man geht unter..grins..
    Gruß Marc
    PS: irgendwann im Frühling zieht es mich nach Detmold bei schönem Wetter,dann ist es ja nicht mehr weit zu Dir ,vielleicht klappts ja dann.

    Hi,Michi
    Wambo=Rambo?)[;)]
    haste ja schon ne menge angesammelt an altem "Gerümpel"[:D]


    (==>)Hubertus: Schleimen tut nicht not [:D]
    Du hast wenigstens ne Hütte, ich noch nicht mal ein Grundstück [B)]
    Selbstbaumontierungen sind manch mal interessanter als gewerbliche Produkte[:p].
    Mein neues Montierungsprojekt bekommt wieder Schwung .(3/4 Jahr war nix)
    Kannste deine mal heller beleuchten beim Fotografieren [:o)]
    Halbapo [:p]:was sagt die Venus?


    Gruß Marc

    Hi,Hubertus
    Darf ich fragen,auf welcher Monti dein langer Lümmel sitzt ?


    ich hatte mal fast 700x beim Saturn in den Alpen(wo ich leider nur selten hinkomme[}:)] )-natürlich bei 1A-Seeing .
    freilich keine sinnvolle Vergrößerung,aber trotzdem Genuß pur[:D]
    Grüzi