Guten Abend alle zusammen,
Ich möchte Ihnen auch einige Bilder aus Frankreich und einige Informationen mitteilen, von denen ich hoffen kann, dass sie Ihnen dienen. Vielleicht wäre eine kurze Präsentation noch willkommen. Ich bin ein französischer Astronom, der sich leidenschaftlich für alte Refraktoren und insbesondere für ihre Geschichten interessiert. Ich habe eine ganze Weile versucht, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um die Geschichte jedes Refraktors zu identifizieren und zu rekonstruieren, den ich kaufe oder den ich teile. Ich habe Ihr ausgezeichnetes Thema vollständig gelesen und dafür möchte ich Ihnen danken. Es gibt viele Instrumente, die ich in Frankreich oder anderswo noch nie gesehen habe. Deutsches Engineering lässt uns außerdem immer französisch träumen von: =) für ein deutsches Ingenieurbüro zu arbeiten Ich erkenne ihre hervorragende Arbeit, insbesondere die Zeiss-Ausrüstung.
ch habe auch die klassische deutsche Facebook-Gruppe von Hannes abonniert (glaube ich), aber ich bevorzuge die "Standard" -Foren etwas mehr, obwohl ich nichts gegen Facebook habe.
Neben der Erforschung der Geschichte ist es meine Idee, alle großen Klassiker, die ich besitze, auf einer optischen Bank testen zu lassen, um eine "Bibliothek oder Karte" der optischen Qualität der Zeit zu erstellen. Jörg von wellenform testet alle meine Objektive für mich.
Nikon 80/1200 classic Produktionsdatum => 1971
Mein Hauptinstrument, das Teleskop, wiegt ca. 6 kg, der Schlauch ist komplett aus Metall, schwer zu sagen, was genau, der Okularhalter ist komplett aus in der Masse gefärbtem Duralium sowie die Forscherunterstützung. Die Mechanik dieses Teleskops ist wahrscheinlich die beste, die ich bisher testen konnte, sehr, sehr robust ohne Verschiebung und es kann zweifellos eine schwere Masse tragen. Die optische Zelle besteht ebenfalls aus Duralium. Die mechanisch / optische Baugruppe ergibt ein ausgezeichnetes, perfekt ausbalanciertes Teleskop, wobei der mechanische Teil die maximale Nutzung der Optik ermöglicht. Optische Seite Das Teleskop wird auf dem Prüfstand geführt. Die Ergebnisse sind gut (siehe Zertifikat). Ich habe die Box restauriert, die sich bei ihrer Ankunft in einem schlechten Zustand befand. Das Ganze wird mit einem Satz Okulare geliefert, die einen guten Schritt ermöglichen. Für die Beobachtungen bin ich kein Spezialist für Doppel, aber der Sterntest liefert ein gutes Bild ohne größere Defekte an der Optik (Astigmatismus, Koma oder andere), die Geometrie ist gut und die Verteilung des Lichts in der Luftfigur ist gut gut ausbalanciert mit geringer Aberration der Sphärizität. Kurz gesagt, ein sehr guter Klassiker.
Takahashi TS80/1200 Triplet => 1972
Ein weiterer japanischer Klassiker der Zeit, exzellente Mechanik, obwohl ich ein wenig unter Nikon finde, aber es ist wirklich zu picken. Das Niveau der Herstellung ist auf dem Niveau von Nikon, es war eine große Herausforderung für das Unternehmen, das zu dieser Zeit nur eine Gießerei war. Für die Geschichte, die Takahashi zu dieser Zeit ein Subunternehmer von Astro Royale war, war der Vertrag über die Herstellung von optischen Dubletten zwischen Shusuke Kojima, dem Direktor und Schöpfer von Astro Royale (Visionär von GOTO, Pentax usw.) Und unterzeichnet worden Takahashi, als Astro Royale bankrott ging. In Takahashi entstanden zwei Lösungen, die entweder die Produktion von Optiken stoppten oder die Produktion unter eigener Marke beendeten. Die zweite Lösung wurde gewählt. Takahashi übernahm die Optik, die halbfertig war und beschloss, unter seiner eigenen Marke zu produzieren. Aus diesem Grund finden wir Takahashi-Optiken in SWIFT-Teleskopen (insbesondere in den USA). Damals war es die Entwicklung der TS-Serie und der Erfolg, den wir jetzt kennen.
Carton CST 80/1000 => ?
Achromatisches Dublett schwer zu datieren die genaue Freigabe dieses Teleskops, was sicher ist, ist, dass es eines der letzten astronomischen Instrumente ist, die von Carton hergestellt werden, nachdem das Unternehmen später eingestellt hat. Kleine Schwester der 100/1300 hier fast nicht zu bekommen. Es scheinen zwei Serien in der neueren Produktion zu sein, so wie meine eine dunkelblaue Farbe hat, die alten eine trübe blaue Farbe. Immer noch ein guter Bereich, aber die Optik ist ein Schnitt unter dem Nikon und dem Tak.