Beiträge von Elpancho im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Tomy Famisco-60S => 1985


    Ein lustiges Teleskop des Spielzeughändlers TOMY. Der Fokus liegt vollständig aus Kunststoff und wird durch Ziehen am Rohr erzielt. Zuerst nahm ich dieses Teleskop als Spielzeug, aber als ich es durchschaute, wurde mir schnell klar, dass es überhaupt nicht war. Das optische Dublett wurde von Konica devellopée, es ist semi-apo und ehrlich gesagt sind die Bilder wirklich schön im Vergleich zu seiner kurzen Brennweite, die es sehr gut schafft. Chromatismus ist gut gemeistert. Es ist ganz einfach der Vorfahr der Dubletten aus Borg.


    Ich habe andere Teleskope, die ich Ihnen zeigen kann, aber ich werde die Post nicht zu sehr verschmutzen.


    Ich weiß nicht, ob ich das Recht habe, ein anderes Forum zu zitieren, aber in Frankreich bauen wir gerade eine sehr große Datenbank mit Katalogen und technischen Dokumentationen auf. Gegenwärtig muss es nur einige hundert alte Geräte geben, wir haben aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, nur sehr wenige europäische Kataloge. Die Datenbank ist offen zugänglich. Sie können sie jederzeit durchsuchen und darauf zugreifen. Dies ist sehr nützlich. Sie finden dies im Webastro-Forum und im "Vintage Astro" -Club, siehe Link. Sie müssen sich registrieren, wenn Sie Probleme haben, zögern Sie nicht, jede neue Dokumentation ist willkommen.


    https://www.webastro.net/clubs/


    Vielen Dank für Ihr Thema und den Austausch Ihrer Informationen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei den von mir geposteten helfen. Entschuldigung nochmal für mein schlechtes Deutsch, aber ich muss mein Schuldeutsch googeln, da es etwas zu weit weg ist: =).


    Damien

    Mein Beitrag ist etwas lang, ich weiß: =) und ich werde versuchen, nicht zu viel zu verschmutzen.


    Carton MINI-6 =>


    Ein Miniteleskop noch aus Pappe, die Optik ist wirklich von ausgezeichneter Qualität. Die Serie, die ich habe, wird von einer Transporttasche begleitet, die den Fuß auf der einen Seite und die andere Seite mit dem Rahmen und der Lünette enthält. Kommt mit viel Zubehör. Das Ganze strahlt Qualität aus und wiegt 12 kg !!! Gleiche Zeit wie CST 80/1000


    Shimadzu SAT-75 75mm/1300 => ?


    Ein weiteres Teleskop, sehr selten. Verteilt an Gymnasien, als die japanische Regierung beschloss, ein großes Programm für japanische Schüler zur Förderung der Wissenschaft zu finanzieren. Das in der GOTO-Linie gut gebaute Teleskop weist trotz meiner Kontakte in Japan einige Ähnlichkeiten auf. Es ist mir nicht gelungen, seine Geschichte zu finden ... Die Optik ist nicht schlecht, es leidet an einem Herstellungsfehler. Eine Hypothese quält mich bei dieser Serie. Die Kanten der Linsen haben keine Fase, was mich an einen sauberen Schnitt erinnert. Vielleicht handelt es sich um eine anfangs größere Linse, die geschnitten wurde (Herstellungsproblem oder zweite Wahl eines großen japanischen Herstellers.). .) Einige Hinweise deuten darauf hin. Trotz allem ist es ein wunderschönes, gut verarbeitetes Instrument mit Zubehör, das ich noch nie gesehen habe, insbesondere einer Ellbogenreferenz mit Stern- und Sonnenposition.


    SYW satellite AE-70 => 1970


    Ein Teleskop, das ich kürzlich in ausgezeichnetem Zustand erhalten habe. Ich konnte es noch nicht auf dem Mond und anderen testen, aber die Ergebnisse des Sterntests sind vielversprechend, die luftige Figur ist wirklich vielversprechend. Die Brille ist fast neu und kam wahrscheinlich nie aus ihrem Koffer. Es gibt noch die Originalarbeiten. Die Stativschrauben haben die Markierung Yamamoto.

    Guten Abend alle zusammen,


    Ich möchte Ihnen auch einige Bilder aus Frankreich und einige Informationen mitteilen, von denen ich hoffen kann, dass sie Ihnen dienen. Vielleicht wäre eine kurze Präsentation noch willkommen. Ich bin ein französischer Astronom, der sich leidenschaftlich für alte Refraktoren und insbesondere für ihre Geschichten interessiert. Ich habe eine ganze Weile versucht, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um die Geschichte jedes Refraktors zu identifizieren und zu rekonstruieren, den ich kaufe oder den ich teile. Ich habe Ihr ausgezeichnetes Thema vollständig gelesen und dafür möchte ich Ihnen danken. Es gibt viele Instrumente, die ich in Frankreich oder anderswo noch nie gesehen habe. Deutsches Engineering lässt uns außerdem immer französisch träumen von: =) für ein deutsches Ingenieurbüro zu arbeiten Ich erkenne ihre hervorragende Arbeit, insbesondere die Zeiss-Ausrüstung.


    ch habe auch die klassische deutsche Facebook-Gruppe von Hannes abonniert (glaube ich), aber ich bevorzuge die "Standard" -Foren etwas mehr, obwohl ich nichts gegen Facebook habe.


    Neben der Erforschung der Geschichte ist es meine Idee, alle großen Klassiker, die ich besitze, auf einer optischen Bank testen zu lassen, um eine "Bibliothek oder Karte" der optischen Qualität der Zeit zu erstellen. Jörg von wellenform testet alle meine Objektive für mich.


    Nikon 80/1200 classic Produktionsdatum => 1971


    Mein Hauptinstrument, das Teleskop, wiegt ca. 6 kg, der Schlauch ist komplett aus Metall, schwer zu sagen, was genau, der Okularhalter ist komplett aus in der Masse gefärbtem Duralium sowie die Forscherunterstützung. Die Mechanik dieses Teleskops ist wahrscheinlich die beste, die ich bisher testen konnte, sehr, sehr robust ohne Verschiebung und es kann zweifellos eine schwere Masse tragen. Die optische Zelle besteht ebenfalls aus Duralium. Die mechanisch / optische Baugruppe ergibt ein ausgezeichnetes, perfekt ausbalanciertes Teleskop, wobei der mechanische Teil die maximale Nutzung der Optik ermöglicht. Optische Seite Das Teleskop wird auf dem Prüfstand geführt. Die Ergebnisse sind gut (siehe Zertifikat). Ich habe die Box restauriert, die sich bei ihrer Ankunft in einem schlechten Zustand befand. Das Ganze wird mit einem Satz Okulare geliefert, die einen guten Schritt ermöglichen. Für die Beobachtungen bin ich kein Spezialist für Doppel, aber der Sterntest liefert ein gutes Bild ohne größere Defekte an der Optik (Astigmatismus, Koma oder andere), die Geometrie ist gut und die Verteilung des Lichts in der Luftfigur ist gut gut ausbalanciert mit geringer Aberration der Sphärizität. Kurz gesagt, ein sehr guter Klassiker.


    Takahashi TS80/1200 Triplet => 1972


    Ein weiterer japanischer Klassiker der Zeit, exzellente Mechanik, obwohl ich ein wenig unter Nikon finde, aber es ist wirklich zu picken. Das Niveau der Herstellung ist auf dem Niveau von Nikon, es war eine große Herausforderung für das Unternehmen, das zu dieser Zeit nur eine Gießerei war. Für die Geschichte, die Takahashi zu dieser Zeit ein Subunternehmer von Astro Royale war, war der Vertrag über die Herstellung von optischen Dubletten zwischen Shusuke Kojima, dem Direktor und Schöpfer von Astro Royale (Visionär von GOTO, Pentax usw.) Und unterzeichnet worden Takahashi, als Astro Royale bankrott ging. In Takahashi entstanden zwei Lösungen, die entweder die Produktion von Optiken stoppten oder die Produktion unter eigener Marke beendeten. Die zweite Lösung wurde gewählt. Takahashi übernahm die Optik, die halbfertig war und beschloss, unter seiner eigenen Marke zu produzieren. Aus diesem Grund finden wir Takahashi-Optiken in SWIFT-Teleskopen (insbesondere in den USA). Damals war es die Entwicklung der TS-Serie und der Erfolg, den wir jetzt kennen.



    Carton CST 80/1000 => ?


    Achromatisches Dublett schwer zu datieren die genaue Freigabe dieses Teleskops, was sicher ist, ist, dass es eines der letzten astronomischen Instrumente ist, die von Carton hergestellt werden, nachdem das Unternehmen später eingestellt hat. Kleine Schwester der 100/1300 hier fast nicht zu bekommen. Es scheinen zwei Serien in der neueren Produktion zu sein, so wie meine eine dunkelblaue Farbe hat, die alten eine trübe blaue Farbe. Immer noch ein guter Bereich, aber die Optik ist ein Schnitt unter dem Nikon und dem Tak.