Beiträge von asyx77 im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo Hannes,


    Gratulation zu deinem 122er/1460, sehr feines Teleskop, wunderbare Restauration !
    Da hast wirklich ein ganz seltenes Juwel ans Land gezogen & Thanks for sharing !


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo,


    Um den Thread wieder ein bisserl zu "aktivieren" poste ich ein Foto vom Takahashi TS80
    Es handelt sich dabei um ein 80mm F15 Triplet welches Takahashi als Semiapochromat bezeichnete.
    Das Teleskop wurde 1970 vorgestellt und verhalf Takahashi zur Weltmarke, meines wurde 1974 gebaut.



    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Servus Michael & Roland,


    Dein 100/1732 schaut echt toll aus auf der schweren Montierung mit der Säule, Gratulation.
    Bezüglich Meade Katalog, das kann gut sein, die Einführung der Research Grade Serie war gegen Ende der 70ziger, Anfang der 8ßziger.
    Die 16" Starfinder Newton kamen dann später auf den Markt.


    Viele Grüße
    Ernst Christian


    p.s. von mir auch ein Foto bezüglich Maksutov, mein Vixen Maksutov 90/500


    Da hätte ich noch drei im Angebot, den Meade 12,5" F6 Newton Modell 1266 "Research Grade" , den 10" und 16" F4.5 Newton, letzteren hatte ich mal,
    jetzt ist aber nur mehr die durchaus sehr gute Optik übrig.




    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Michael,


    Danke fürs posten der vielen tollen Prospekte, echt sehr interessant, gsd hab ich mich entschieden bis auf die zwei schon erwähnten Teleskope (Tak TS90 und Zeiss C110 ) meine "Sammelleidenschaft" einzustellen, es gäbe ja unzählig viele schöne historische Schmuckstücke [:p] , aber man muss eben auch aufs "Brieftascherl" schauen und vorallem sollte man diese Schmuckstücke zumindest hin und wieder verwenden.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Servus Hannes,


    Schaut echt super aus deine Kombi, Glückwunsch, ja gegen das Wetter können wir halt nix machen, ausser hoffen..., gestern Nacht gabs bei uns ein Wintergewitter und jetzt schneit es. [:D]
    Danke fürs posten vom R151, WOW ist mit Sicherheit eine Wucht, aber wäre mir bei aller Liebe defintiv zu groß, das Tasco ist neben dem B110 das Maximum an Größe welche in noch handeln kann. Jetzt hast mich aber dennoch neugierig gemacht, ich werde mal mit dem Optikgeschäft telefonieren welchen RA die damals als "eyecatcher" für die Auslage und später zum Verkauf hatten.


    p.s. hab ihn schon kontaktiert, er meinte nur es war ein Riesenteil, aber welche Typenbezeichnung bzw. Objektivdurchmesser es hatte kann er
    nicht mehr sagen.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Michael,


    Danke für die Info, wirklich sehr interessant, ein Royal Astro also, jetzt wo du es schreibst glaube ich mich zu erinnern, dass der Verkäufer seinerzeit sogar diesen Namen erwähnte.
    Der Sammler muss wohl ein kleines Vermögen hingeblättert haben, ich bin wirklich froh, (denke Hannes auch [:)]), dass er mir damals die beiden anderen 108er übrig ließ.
    Bei meinem Tasco wurde mitgeliefert, ein 4mm Ortho, 6mm + 12,5mm + 25mm Huygens, 9mm Carton Ortho, 20mm Carton Huygens, 22mm Kellner, 40mm Huygens. 2x Zenitprisma, 1x Sonnenprisma, 1x Sonnenprojektionsschirm, 2x Sonnenfilter und 1x Mondfilter, der Sucher ist auch ein 6x30 und das Leitrohr ebenfalls ein 25x50. Es gab optional noch ein Carton 6mm Ortho als Sonderzubehör zu erwerben.


    Danke nochmals,
    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Michael & Michael,


    Bei dem großen Teleskop von Perl 1972 könnte es sich eventuell um einen 5" Mizar handeln, zumindest deutet der Okularauzug daraufhin, solch einer wurde von Mizar auch beim 3" Kaiser Modell verbaut. Sehr interessantes Foto, Danke, vorallem da der Verkäufer des Optikgeschäftes wo ich unter anderem den Tasco20TE erwarb, mir seinerzeit von einem noch größerem Teleskop erzählte, bei welchem bereits die Säule um die 70-80kg wog, das muss wohl dieses Modell gewesen sein. Es war laut seinen Erzählungen eines der "eyecatcher" in der Auslage dieses ehemals elitären Optikgeschäfts und ging schon zuvor in Sammlerhände.
    Die biegsame Welle ist wirklich etwas zu kurz geraten, ich werde diese durch eine entsprechend längere ersetzen. Bezüglich Auswahl der Okulare, hier verwende ich hauptsächlich jene von Zeiss und Takahashi aber auch Baaders Eudiaskopische kommen es öfteren zum Einsatz. Ich zähle nicht zu den klassichen Sammlern, welche diese Optiken und Okulare dann in einer Truhe verstauen und nur aufbewahren, sondern eher als Liebhaber klassischer astronomischer Gerätschaften, welche eben auch das Sternenlicht zu sehen bekommen. Diese Optiken sind zudem allesamt sehr gut korrigiert und bereiten beim Beobachten wirklich viel Spass, wobei es mir die TS Serie von Takahashi besonders angetan hat. [:)]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Michael,


    Danke Dir für die Glückwünsche, ich habe eine riesige Freude mit dem Tasco, vorallem wenn er so in voller Pracht vor einem steht, schon wirklich faszinierend. Der Zustand ist beeindruckend, aber gut er hat auch über 50 Jahren fast nur in diesen Schachteln verbracht, auch die Linse ist wie aus der Fabrik. Der Tasco wird mit Sicherheit des öfteren auf den Sternenhimmel losgelassen.
    Jetzt fehlen mir noch zwei, dann ist meine Suche (hoffentlich) endgültig abgeschlossen, das Tak TS90 und das C110 von Zeiss.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Servus Roland & Christoph,


    Zeiss baute auch Sonderanfertigungen, beim AS100/1500 dürfte es sich wohl um eine solche handeln, ich soll das Fernrohr im Februar bekommen, dann werde ich darüber auch berichten,
    ja das Tasco 20TE ist wirklich bärig, so wie du schreibst.[:)]
    Das kleine Sucherrohr wird als finderscope, das größere als guidescope beschrieben, die Montierung ist eigentlich sehr stabil.
    Jetzt noch zwei Fotos vom Tasco in Wien, endlich wurde das Wetter besser.




    Viele Grüßé und nochmals einen guten Rutsch an die Forengemeinde.
    Ernst Christian

    Hallo,


    Zur großen Freude meiner Frau hab ich nun aufgrund des schlechten Wetters das Riesenteil von Tasco 20TE im Haus aufgebaut.[:D]
    (==>) Roland: Ich habe seinerzeit den Yamamoto (vom Hannes) mit meinem AS100/1000 verglichen, der Yamamoto hat definitiv die bessere Farbkorrektur, das AS100/1500 sollte ich zeitnah bekommen.




    Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019
    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Servus Hannes & all,


    Das ist jener Tasco, den ich schon länger habe, dein Yamamoto war ursprünglich für Wien gedacht und dieser Tasco 20TE für die Steiermark, aber da mich in Wien ein permanentes Platzproblem quält, hab ich mich dann entschieden den Yamamoto an dich abzugeben, vorallem aber auch, weil ich mir sicher war, dass er bei dir in absolut guten Händen ist. [:)] Erworben habe ich diese Teleskope vom ehemals größten Optik und Astronomiehändler Wiens, in den 80zigern haben sich dort viele Astronomie interessierte Österreichs die Nase an dessen Auslagen flachgedrückt, es gab damals ein eigenes Stockwerk nur für die Astronomie, wo es seinerzeit auch ein C14 zu bewundern gab. Als ich erfuhr, dass die Astronomieabteilung quasi geschlossen, bzw. massiv eingeschränkt wird und nach langen, wirklich zähen Verhandlungen (auch mit meiner Frau :-)) hab ich dann das ganze Konvult an historischen Teleskopen gekauft, bis auf eines, das definitiv unverkäuflich war, ein Zeiss A 100/1750 aus 190X in Topzustand.[:p]
    Es freut mich, dass dir der Yammi immer noch viel Spass bereitet und ja soviel ich seinerzeit erfahren konnte, stammt deiner aus den 60ziger Jahren. Ich kenne übrigens keinen zweiten solchen Yamamoto in Europa und habe bisher nur ein einziges gleiches Modell in den USA gesichtet, selbst in Japan findet man diese Teleskope kaum, also eine absolute Rarität.
    Ein user aus einem US Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die späteren Tasco 20TE Modelle mit einer Optik von Carton ausgestattet waren und auch zusätzlich Okulare von Carton gelabled beigefügt wurden, das trifft auf mein Modell zu, allerdings dürfte es nun nach genauerer Recherche gegen Ende der 60ziger Jahre gebaut worden sein. Bezüglich eines Vergleichstest würde ich mich sehr freuen, vorallem interessiert mich auch ein Vergleich zwischen dem Zeiss B110 + AS100/1500 und diesen japansichen Kronjuwelen. Das Wetter lässt auch bei uns zu wünschen übrig, hoffen wir, dass es im Frühjahr/Sommer wieder einmal viele klare Nächte gibt.


    Viele Grüße
    Ernst Chrsitian

    Hallo,


    Das Wetter ist leider so fürchterlich in Wien, dass ich mich heute auf den Weg Richtung Steiermark begebe, "christmas incoming" stimmt so nicht ganz, ich habe das Tasco 20TE eigentlich schon vor längerer Zeit erworben, aber finde leider erst jetzt die Zeit es wirklich einmal zu testen, (daher christmas incoming für mich), ich werde dann natürlich auch gerne Bilder posten. Es hat die Seriennummer 9xxx und kommt somit aus den 70zigern, dieses 20TE hat nicht die Optik des Yamamoto 108er (wie jenes vom Hannes) sondern von Carton, der Tubus wurde von der japanischen Edelschmiede Goto gebaut, wie auch schon bei den 20TE´s davor.
    Ich dachte ursprünglich, die Optiken vom 108er Yamamoto und Tasco 20TE kommen vom gleichen Hersteller, das stimmt aber nicht. (==>)Hannes da müssten wir bitte einmal einen Vergleichstest mit deinem 108er arrangieren.[;)]
    Das Tasco 20TE kostete damals ATS 43500, DM 6200 (zum Vergleich ein VW Golf 50PS kostete damals 8200DM). Bilder folgen demnächst


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Hannes,


    Schaut toll aus der Vixen, bei uns in Österreich verkauft jemand eine Pulsar Montierung inkl. 90/1000 Vixen, als Info, die
    Montierung schaut sehr stabil aus.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Andreas nochmals.
    Das Zeiss AS80/840 wurde professionell gereinigt, alles wieder top, hab großes Glück gehabt, Optik ist gsd wieder top.
    Somit ist der Zeiss wieder einsatzbereit :)
    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Hannes,
    Herzlichen Glückwunsch, sehr schönes Teleskop, ich konnte im alten Jahr noch einen Mizar 68/1000 erwerben,allerdings nur den Tubus, muss ich aber erst testen. Der angekündigte Vergleich bezüglich des Zeiss AS80/840 wird wohl leider noch dauern, das Objektiv muss zu meinem Bedauern in die Reperatur. Ich möchte hiermit der Forumgemeinde ein Happy New Year 2017 wünschen und freue mich schon auf neue Bilder von klassischen und historischen Teleskopen.
    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Roland,


    Mit einem Mizar König 80/1200 oder einem Yamamoto 108/1600 könnte ich einen Vergleich anstellen, sobald es sich zeitlich ausgeht werde ich das tun und dann hier darüber berichten.
    Viele Grüße
    Ernst.

    Hallo Hannes,


    Der Farbfehler beim AS80/840 ist deutlich ausgeprägter als beim AS63/840, dennoch bildet das AS80/840 sehr scharf ab, ich konnte auch noch den originalen Okularrevolver erwerben. Den Kometenfinder
    hab ich so erworben wie er am Foto zu sehen ist, es dürfte sich wohl um einen Eigenbau handeln, das Öffnungsverhältnis von F3,8 ist für einen Zweilinser halt schon sehr "heftig". Ich verwende ein Zeiss 25mm Okular mit Eigenfokussierung, somit komme ich auf eine Vergrößerung von knapp 17fach, die Abbildung lässt allerdings schon zu wünschen übrig und die Montierung gehörte ursprünglich zu einem anderen Teleskop. Eine absolute Empfehlung kann ich für das Zeiss AS63/840 aussprechen, tolle Abbildung und eigentlich kaum mehr ein Farbfehler zu sehen, wenn man bedenkt welche Optiken heutzutage teilweise als Apo bezeichnet werden , demnach würde sich das AS 63 diese Bezeichnung allemal verdienen. (obwohl es natürlich nur ein Halbapo ist). Falls man noch irgendwo ein AS63 zu einem vernünftigen Preis erwerben kann, würde ich empfehlen dies zu tun, es zahlt sich mit Sicherheit aus, vorausgesetzt man hat einen Faibel für historische Optiken.


    Viele Grüße
    Ernst

    Erstmal Hallo an alle, bin ja neu hier !


    Das Foto zeigt zwei meiner klassischen Teleskope, links ein Kometenfinder,(Hersteller unbekannt,120mm/F444mm) und rechts ein originales Zeiss AS80/840.
    Viele Grüße
    Ernst