Beiträge von Cleo im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo Matthias,


    das mit dem sphärischen Spiegel stimmt schon und geht im Prinzip in Ordnung - die Barlowlinse korrigiert die sphärische Aberration. Da reicht ein einfacher Zweilinser. Ferndiagnose post mortem ist schwierig [;)], entweder konnte man das Ding mit der vorhandenen Mechanik nicht vernünftig justieren, oder die Optik selbst war grottig. Vielleicht war früher doch nicht alles besser...


    Viele Grüße, Holger


    P.S.: bring mal den Link in deinem Benutzerprofil in Ordnung [:)]. Ich bin regelmäßig gleich nebenan auf dem Härtsfeld zum Schauen.

    Hi Matthias,


    der Urvater der katadoptrischen Teleskope sozusagen... auf die wird ja hier immer so geschimpft.
    Ich hab so einen mal durchgerechnet und wenn man die mechanisch ordentlich machen würde wären sie gar nicht schlecht. Optisch ist das gar nicht übel. Vielleicht war das damals ja noch besser? Heute scheint es diesen Teleskoptyp nur noch als Billigmodell zu geben.


    Viele Grüße


    Holger